18. April 2024
Allgemein

Studio Game Woche 5

Lebenspunkte Objekt Anzeigen

Die Towers, das Schloss und der Spieler haben jeweils eine Lebensanzeige. Diese werden mit einem Canvas und einem Slider bei jedem Tower dargestellt.

Das Leben des und der Schaden wird dabei auf einen Wert zwischen 0 und 1 heruntergerechnet.

//oc = Object Controller
oc.healthbar.value = oc.getDurability() / oc.getMaxDurability();

 

Partikel System

Das Partikel System bei den Towers, die beim Schiessen der Kugeln angezeigt wird habe ich selber gezeichnet und erstellt.

Dabei habe ich mit den Shapes, Grösse über Lebensdauer, Rotation über Lebensdauer, Grösse über Lebensdauer und Noise gearbeitet.

Ausserdem habe ich aus dem Unity Partikel System die Explosionen in das Projekt importiert. Dabei war es wichtig zu beachten, dass man das Packet nicht direkt in das Projekt importiert, da es die Projekteinstellungen überschreibt. Ich musste es in ein neues Projekt importieren und danach die Prefabs und Materials in mein eigenes Projekt ziehen. Die Scripts auf dem Kamera sollte dabei auch noch so angepasst werden, wie im Beispielprojekt mit den Partikeln.

Texturing

Ich habe ausserdem noch mit verschiedenen Tools versucht die Landschaft anzumalen. Mit Polybrush konnte ich leider keine gescalten Objekte manipulieren, weshalb es für die Landschaft nicht in Frage kam. Deshalb ich mit dem Terraintool die Landschaft mit diversen Texturen angemalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert