19. April 2024
Allgemein

Studio Game Woche 4

Da wir nur noch einen Tag pro Woche für dieses Modul haben, hat der Fortschritt in dieser Woche etwas abgenommen. Ich habe die Gamelogik implementiert. Die Towers schiessen Kugeln, welche konstant in Richtung des Players fliegen, die beim erstellen der Kugel ausgelesen wird.

Jedes Objekt hat eine Klasse ObjectController, welches das „Leben“ eines Objektes und den Schaden das es anrichtet. Bei einer Kollision werden die jeweiligen Werte voneinander Abgezogen.

Objekt 1 „Leben“ – Objekt 2 Schaden

Objekt 2 „Leben“ – Pbjekt 1 Schaden

Wenn das Leben unter 1 fällt wird das GameObjekt zerstört.

Kollision

Die Kollision in Unity funktioniert nur, wenn mindesten ein Rigidbody gesetzt ist. Als ich der Kugel einen Rigidbody gegeben habe flog dieser nicht mehr in die vorher gesetzte Richtung. Ich habe sehr viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, bis ich gemerkt habe, dass die Kugel nach dem Spawnen mit dem Tower selber kolidiert und dadurch die Richtung ändert. Das Problem konnte ich schlussendlich mit einem Spawnpoint ausserhalb des Towers lösen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert