27. Dezember 2024

Studio Game | Gruppe J.A.M.N. | Woche 5

Gegner-Typen

Es wurde eine abgeänderte Variante des normalen „Sprungfedern-Gegners“ hinzugefügt, welche in der Nähe des Spielers einen Countdown startet und explodiert.

Gegner-Radar

Ein neues Feature, welches in unserem Spiel eigentlich ein essentielles Feature darstellt, ist ein Radar/Kompass zum Orten von lebendigen Gegnern. Da es sich beim Level um einen grösseren, offenen Bereich handelt, muss dadurch nicht stundenlang nach letzten, vereinzelten Gegnern gesucht werden. Unter anderem zeigt das Gerät auch den Fortschritt beim Bekämpfen der Gegner an. Eine erste Version dieses Radars wurde im Verlauf dieser Woche implementiert.

Der Radar kann auf Knopfdruck hervorgerufen und wieder weg gesteckt werden und zeigt die generelle Richtung von Gegnern aus der Position des Spielers an.

Weapon Wheel

Für die Auswahl der Fähigkeit wurde ein Weapon Wheel implementiert, durch welches der Spieler einfach eine andere Fähigkeit auswählen kann. Beim Umsetzen fiel auf, da durch das es genau 4 Fähigkeiten gibt, die Mausrichtung sehr einfach bestimmt werden konnte:

Fähigkeit 1: Y: Positiv, X: Negativ
Fähigkeit 2: Y: Positiv, X: Positiv
Fähigkeit 3: Y: Negativ, X: Positiv
Fähigkeit 2: Y: Negativ, X: Negativ

Korrekte Vektoren

Bei der Spielersteuerung gab es Probleme bei der Berechnung der Vektoren. Die Richtung bei der Manipulierung der Objekte wurde oft auf dem Koordinatensystem der Objekte selbst angewandt. Diese Problematik konnte aber mit etwas Arbeit gelöst werden.

Isgrounded

Die Spielersteuerung wurde nochmals komplett überarbeitet. Um die Spielersteuerung richtig funktionieren zu lassen, muss geprüft werden, ob der Spieler den Boden berührt. Dies Funktionierte aber nicht richtig. Nach langem Debugging und Herumprobieren wurde die Funktion etwas umgeschrieben, um die Collision-Objekte zu Debuggen, woraufhin es plötzlich funktionierte.

Health System

Es wurde angefangen, ein Health System (inkl. Savepoint System) für den Spieler zu implementieren.

Player-Hand

Es wurde weiterhin and der Hand und dessen Rigging gearbeitet. Eine der grössten Herausforderungen dabei war es, die Armaturen von jedem Finger und die vom Arm und der Handfläche zu vereinen, da fast keine Ressourcen zum spezifischen Problem gefunden wurden. Es konnte Hilfe von Silvan geholt werden, welcher das Leben aller Mitglieder von J.A.M.N erleichtert hat. Danach konnte eine erste Animation erstellt werden. die dann verwendet werden sollte, wenn der Spieler mit dem Handschuh Objekte beeinflussen möchte.

Leveldesign

Es wurde ein erstes Segment des Levels in Form eines Gebäudekomplexes konzipiert und in Unity umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert