Nach dem ich das Studio Web 1 im HS22 gemacht habe, habe ich mich nun fürs Studio Game 2 eingeschrieben, da mich das Spiele machen einfach gereizt hat.
In der ersten Woche ging es darum, eine Idee für ein Spiel zu finden und diese auszuarbeiten.
Als erstes wollte ich ein Spiel machen, bei dem man sich nur mithilfe von Ton orientieren kann, also ein Spiel ganz ohne Ton. Als ich mir das genauer durch den Kopf gehen lies, habe ich festgestellt, dass das ohne die Wahrnehmung von Berührungen wohl ziemlich schwierig werden dürfte.
Ausserdem habe ich noch nie ein 3D Game entwickelt, wozu ich ja in diesem Modul die perfekte Gelegenheit habe. Deshalb ging ich nochmal in mich auf der Suche nach einer neuen Game Idee. Als ich von der Schule heim kam, und im Wohnzimmer mein Mitbewohner am Rocket League zocken sah, kam mir folgende Idee: Ein Minigolf-Game wo der Schläger ein Auto ist!
Ich habe diese Idee dann weiter ausgedacht und mich entschieden, das als Game umzusetzen.
Es eignet sich super für dieses achtwöchige Modul, da die Mechaniken (fahrendes Auto, rollende Kugel, Kollisionen) gut umsetzbar sind. Da ich alleine arbeite, ist das wichtig, da ich ein mehr oder weniger komplettes Game bauen möchte. Hier ist eine kleine Skizze, wie ich mir das Gameplay vorstelle:
Das Game soll in 3D in Unity gemacht werden, mit einem minimalistischen Look.
Die Regeln des Spiels sind:
- Man muss einen Ball mit einem Auto durch einen Mini Golf Kurs navigieren, um die Kugel ins Zielloch zu bringen
- Man soll möglichst wenige Ball-Berührungen haben
- Wenn der Ball oder der Spieler von der schwebenden Welt runter fällt, wird das Level zurückgesetzt
Die Perspektive soll wie in Rocket League sein, also 3rd Person View, leicht erhöht und angewinkelt, so dass man genug von der Welt sieht.
Als nächstes werde ich damit beginnen, einen Prototypen in Unity zu bauen.