19. Mai 2024

Studio Game 1 – Trainwreck – Woche 6

Tabea

Tabea war Leider die Woche krank. Evtl wird hier noch etwas nachgetragen.

Lea

3D Modelling Assets/Sound

Diese Woche beschäftigte ich mich mit den Details der bisher gemachten Assets, sowie der Texturierung. Ich stiess jedoch vor einer Wand.

Am Donnerstag beschäftigte ich mich mit der genauen Skalierung der Assets, sowie kleinen Verbesserungen und Trennung der verschiedenen Komponenten der einzelnen Objekte, um ihnen verschiedene Materials zuweisen zu können.Kommen wir zum Thema Texturierung: Ich habe bisher noch nie mit Textures gearbeitet. Vorherige Blender Modelle färbte ich mit Materials ein. Ich kannte also den Prozess nicht. Ich übersah deshalb beim Modellieren, dass das Objekt gut unwrapbar sein sollte. Als ich dann mit Tutorials versuchte die Assets zu unwrappen stosste ich auf mehrere Probleme zu wie bsp. Überschneidungen der Edges dadurch, dass ich beim Mirror modifier zwei Objekte überlappen liess und ich es nicht realisierte. Aus diesem Grund kontrollierte ich die Assets und erstellte Objekte nochmals neu, die ein komisches Mesh hatten. Jedoch schaffte ich noch nicht anhand der Youtube Tutorials alles richtig zu unwrappen. Ich werde dann in der kommenden Woche Leute aus meinem Umfeld um Unterstützung fragen.Ich habe weitere Tutorials zur Software Adobe Texture Paint geschaut. Als ich mit meinem Laptop versuchte ein paar Testobjekte zu texturieren hatte mein Laptop ein bisschen Mühe. Das heisst wohl, dass ich auch für das Texturieren von Zuhause an meinem PC arbeiten muss. Ich gebe zu, von zuhause zu arbeiten, vor allem jetzt wo das Ende des Moduls immer näher kommt, schränkt mich ein wenig ein, da ich bei Problemen, Meetings oder Fragen nicht den direkten Kontakt habe. Jedoch in der Schule hat dann mein Laptop Mühe. Ich muss deshalb meine Aufgaben besser aufteilen: was kann ich wann besser von Zuhause aus machen und welche Fragen und Aufgaben kann ich sammeln, die ich dann in der Schule erledigen kann?

Mir fiel noch ein, dass wir für die Gläser Assets einfach Glas Material von Unity brauchen können. Das unwrapping könnte nämlich mühsam werden und wir könnten somit Zeit sparen. Aber ich bespreche es noch mit Tabea.

In der kommenden Woche möchte ich meine Hürde mit dem Unwrapping überwinden und endlich anfangen zu texturieren, damit wir ein visuell spannendes Game erstellen können (oder zumindest den beautiful Corner).

Hannes

Code/Logic

In dieser Woche hatte ich leider durch den Feiertag etwas weniger Zeit als sonst. Nichts desto Trotz hatte ich genug Zeit mich mit dem etwas mit dem UI System von Unity zu befassen. Für unser Spiel möchten wir einen relativ simples HUD UI erstellen, welches besser anzeigt, wenn Objekte hochgehoben werden können. Dazu sollen auch hilfreiche Anzeigen wie den Teleport Cooldown und eine Hilfe anzeige erstellt werden, welche anzeigt wie viele Objekte noch am falschen Ort sind.

Ich konnte ein einfaches UI erstellen, welches dezeit nur den Cooldown von dem Teleport anzeigt. Dazu habe ich angefangen das UI für die bessere anzeige von interagierbaren Objekten. Es wurden auch noch einige Bugs mit dem Platzieren von Objekten behoben und das invalider Objekte.

In der kommenden Woche will ich das obig beschriebene HUD UI erweitern und implementieren.