27. Dezember 2024

Purrfect Kill Weekly Developer Blog – Week 8

Week 8: 13.10 – 26.10.2023

Herzlich willkommen, werte Leserinnen und Leser, zu einem weiteren Einblick in unsere Welt des Game Developments! In dieser Woche sind wir tief in die Tiefen der Skripting-Höhlen gestiegen und haben festgestellt, dass jeder Fix gefühlt so viele neue Probleme schafft wie eine Katze Leben hat – und das sind neun! Aber keine Sorge, wir haben uns nicht von den Herausforderungen unterkriegen lassen. Von Ohrloch-Abenteuern bis hin zu versteckten Katzen unter Möbeln – diese Woche war so cringy wie ein missglückter Versuch, einen eleganten Laufstil zu animieren. Doch genug des Vorgeplänkels, tauchen wir ein in die Highlights und Hindernisse unserer Entwicklungsreise!

Development Highlights

  1. Scripted Jump funktioniert jetzt
  • Mit dem NavMeshAgent wird die Katze auf die Kanten geworfen. Es werden Collider und UI-Elemente dynamisch platziert. 
  • Es stellte sich als recht kompliziert heraus. Es wurden alle blöden und komplizierten Mechaniken die bisher Probleme machten, benötigt. NavMeshSurfaces, UI Elemente, RectTransform, Transform, GetComponent. Also hat jeder Fix gefühlt 10 neue Probleme verursacht.
  1. Verstecken ist ein Feature!
  • Man kann sich nun unter gewünschten Möbel etc. verstecken und wird solange nicht entdeckt, wie man versteckt bleibt.
  • Damit das Feature nicht unbalanced ist, kann man sich nur verstecken, wenn man momentan nicht im Sichtfeld eines Gegners ist.
  1. Animationen werden mit Spiellogik verbunden
  • Die Animationen werden nun auf die Spielfiguren angewandt. Bisher hat die Katze verschiedene Animationen und nächste Woche folgen noch weitere!

Behind the Scenes

Development Challenges

  • Git bummst alle weg 🙁

What We’re Eager to Share

  • Elias hat ein Ohrloch stechen lassen. #GlowUp

Art and Design Highlights

Art Progress

  • Der Koch und der Target sind gemodelt, geriggt und animiert worden. Nach etwas rumprobieren, dann nicht selber, sondern mit mixamo, was alles um Welten einfacher gemacht hat. Nur war es nicht so einfach, eine gute Lauf-animation zu finden… Echt jetzt. Es gibt 1 normale Lauf-animation (und sie ist nicht mal an erster Stelle!), ein paar der anderen sind “walking turn 180”, “start walking”, “walking to dying”, “left turn walking”, “Iv Pole Walking”, “wAlKiNg bAcKwArDs”, “WalKiNG HiT ReAcTiOn” etc. ? bruh i will doch nur a eifachi lauf-animation isch das so schwer?
  • Beide Hunde haben eine Angriff Animation, aufgeteilt in load und bite, damit wir an der Länge der Animation schrauben können. Nicht, dass am Schluss die Animation länger wäre als das Event „Dodge“ der Katze.
  • Die Hunde haben keine Walking-Animation, da ich die von Hand machen müsste, und das sehr zeitaufwendig war.

       Vor dem editieren des rigs             rig angepasst auf hund

  • Dafür gibt es jetzt bald auch eine jumping-animation für die Katze, aufgeteilt in “take-off”, “flight” und “landing”-phasen, das wird noch interessant und sicher schwierig den Sprung gut zu animieren.

Design Updates

  • Das Haus ist soweit gut aber es hat in unity noch ein paar ugly corners die ersetzt werden müssen.
  • Die tödliche Dosis von Erdnüssen ist modelliert und platziert. Nun hat die Katze die Chance den Target zu töten.
  • Eine Liste mit den Allergien wurde geschrieben, aber noch nicht platziert. 

Next Week’s Goals

Looking ahead, our primary objectives for the next week are:

  • Wie jede Woche unseren Progress zusammenführen
  • Unsere Mechaniken im Zusammenspiel betrachten und tweaken
  • Animationen implementieren
  • Alle wichtigen Gegenstände zu platzieren

Personal Reflections

Anna

Die letzten Wochen stehen vor uns und wir sind alle sehr fokussiert. Ich würde gerne mal alles zusammen setzen was wir haben und anhand von dem schauen was noch fehlt. Ich habe Angst, aber auch keine Angst bei dem ganzen. Ich bin einfach froh, wenn alles gut kommt am Ende und bei dem bin ich mir sicher. 

Carla

Maximo hat mir viel Arbeit abgenommen, und ich habe auch noch eine Such- und Seizure- Animation mit eingebaut. Ob die dann verwendet werden, müssen wir noch schauen. Das riggen der Hunde war ein Pain, weil ich ein inverse-kinematic-rig nutzen wollte. Nur habe ich es immer in der falschen Reihenfolge gemacht, das Mesh bewegte war zwar parented zum rig, aber das generierte inverse-kinematic-rig bewegte das Mesh nicht. Also Note to myself: “Zerst z inverse kinematic rig generata und denn ds mash parenta! Nit zerst parenta und denn rig generiera!”

 

Elias

Ich konnte gut mich in die Animationen einarbeiten und Carla hat sehr gute vorarbeit geleistet (ˆ⺫ˆ๑)<3

Zudem bin ich wirklich Dankbar, dass Marina den Scripted Jump übernimmt damit ich mich auf das erstellen des ersten Builds konzentrieren kann und was ich bisher gesehen habe macht sie das inzwischen wie eine echte Junior Developerin (ღ˘⌣˘ღ)

Dank Anna haben wir nun eine Main Scene in der ich den ersten Build zusammenstellen kann, sie hat sich sogar die Mühe gemacht alle Meshes zu benennen und gruppieren ƪ(ړײ)‎ƪ​​

 

Marina

Diese Woche bin ich sehr dankbar an mein Team, dass sie mit mir Geduld haben, wenn ich es nicht habe. Auch wenn ich oft Probleme habe mit Pünktlichkeit sind sie nie böse auf mich und verstehen meine Strugels. Elias gaslightet mich dazu, dass ich denke ich kann gut programmieren.

Und Elias repariert Git nach jedem meiner pushes.

 

Closing Words

Und so schließen wir eine weitere Woche voller Höhen und Tiefen in der Welt des Game Developments ab. Git hat uns einmal mehr vor Rätsel gestellt, als ob es ein besonders kniffliges Level unseres eigenen Spiels wäre. Doch Elias‘ Glow-Up mit einem neuen Ohrloch hat uns daran erinnert, dass selbst in den dunkelsten Zeiten des Codes ein Hauch von Glanz existiert. Wir danken euch, liebe Leserinnen und Leser, dass ihr uns auf dieser cringy Reise begleitet habt. Möge die nächste Woche voller erfolgreicher Laufanimationen und weniger Git-Explosionen sein – denn wir alle wissen, dass „WalKiNG bAcKwArDs“ keine Option ist, es sei denn, man ist eine Katze auf der Suche nach ihrem „GlowUp“! Bis zur nächsten cringy Code-Session!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert