12. Mai 2024

Dev Blog Week 2 – HDL

In dieser Woche konnten wir in der Gruppe viele Details klären wie z.B. die Technik sowie die visuelle Darstellung der Teleportation, mittels eines sichtbaren Radius um den Hauptcharakter herum, in dem er sich teleportieren kann. Wir definierten die Welt, in der dich das Game abspielt und einigten uns auf den Hauptcharakter als Karies in einem Mund, welches Candys sammelt und während des Fortbewegens weisse Zähne schwarz einfärbt.

Das Ziel: Möglichst viele Zähne schwarz einzufärben. Hilfe dafür bereiten die Candys, die man auf dem Weg ins Ziel sammeln kann und einem nach einer bestimmten Anzahl den ganzen Radius breit die Zähne schwarz einfärbt.

Hindernisse: Zahnfleisch – Mauern, Zahnpasta, Zahnseiden- Laser, Mundspülung und eine riesige Zahnbürste, die einen stets verfolgt.

Die Designer (Chiara und Michelle) legten nach diesen Entscheidungen vor allem Fokus auf die Gestaltung der Welt sowie der Sprites. Mittels Illustrator auf dem I Pad zeichneten wir die Candys, das Karies, die Zähne als Untergrund sowie das Zahnfleisch und die Hindernisse. Wir konnten uns in dieser Fantasievollen Welt kreativ austoben, das hat sehr Spass gemacht. Wir entschieden uns für einen Comic Style mit viel Glanz und Umrissen.

Die Informatiker (Lukas und Dario) Verfeinerten die Mechanik und das Gefühl der Teleportation sowie der Zeit und der Fortbewegung im Spiel. Ausserdem fügten sie anschliessend unsere ersten Prototypen der Sprites in das Game hinein und wir konnten erstmalig unsere Vision des Games in live Spielen und ausprobieren! Das war der Hammer! Es war spannend die Sprites von weitem im Game integriert zu sehen und wir besprachen in der Gruppe die visuellen Anpassungen, die es benötigt, um das Objekt auch von weitem bestens zu erkennen. Ihre Inputs waren spannend und hilfreich. Ausserdem arbeiteten sie an den ersten Sound Ideen für das Game. Gehört habe ich sie bis jetzt jedoch nicht, doch ich bin sehr gespannt mit was sie uns nächste Woche überraschen!

Ein erstes Level-Layout:

Ziel für Nächste Woche:
Sound fertigstellen, Name des Games festlegen, Game länge visuell sowie mechanisch umsetzen, Animationen und die final Sprite Designs einfügen.
Es war eine sehr spannende und Lehrreiche Woche! Bis jetzt kommen wir einigermassen stressfrei voran, – hoffe das bleibt so. yeii!

– Michelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert