27. Dezember 2024

Purrfect Kill Weekly Developer Blog – Week 3

Week 3: 9.10-15.10.2023

 

Hallo, liebe Mitspieler und Spieleentwicklung Begeisterte! Willkommen zu einer weiteren aufregenden Entwicklungswoche für unser GnumGame. In diesem wöchentlichen Entwicklerblog teilen wir unsere Fortschritte, Herausforderungen und Einblicke in die Entwicklung unseres Videospiels. Lasst uns gleich eintauchen!

Development Highlights

[Feature/Progress Highlight] – Programming

  • Die NPC können jetzt sauber zwischen den verschiedenen States wechseln und bei Bedarf kann mit wenig Aufwand eine neue State eingeführt werden dank Gebrauch von Interfaces.
  • Die NPC können jetzt je nachdem wie lange sie die Katze sehen entweder investigaten oder die Katze direkt jagen.
  • Im UI wird der Awarnessmeter mit einem Slider dargestellt, der sich mit der Kamera dreht. Die Farbe verändert sich, je nachdem ob der Gegner nur alerted wurde oder die Katze komplett wahrgenommen hat.
  • Die NPC folgen einem vorgegebenen Path und kehren auch wieder zurück, wenn sie von der Katze abgelenkt worden sind.

  • Die Steuerung ist nun fertig und kann mithilfe von Parametern noch angepasst werden.
  • Die Kameraführung muss noch mit Wänden und Dächern getestet werden, aber funktioniert ansonsten gut.
  • Die Katze kann nun mit der Physics engine interagieren.

Art and Design Highlights

Art Progress 

Unsere Katze ist nun fertig gemodelt! Der Kopf machte mir am meisten Probleme, da nicht alle Polygons viereckig sind, sondern teils 3 oder sogar 5 Ecken haben. Als ich den Kopf zum ersten Mal in den Körper gemerged habe, fehlten plötzlich Faces oder Vertices, weshalb ich den Kopf mehrere Male überarbeiten musste. Zum Schluss merkte ich, dass es am einfachsten wäre, die Hälfte der Katze zu löschen und sie dann an der X-Achse zu spiegeln, denn sie ist ja symmetrisch. Leider waren mir auch da kleine Fehler unterlaufen und die Punkte in der Mitte waren nicht alle perfekt auf 0, weshalb sie sich an manchen Stellen überschnitt und Blender konnte die Katze nicht sauber mergen. Dann friemelte ich alle Punkte auf den 0-Punkt und dann funktionierte alles schön beim Merge. Wir mussten alle lachen, als wir ausprobiert haben, wie die Katze aussieht, wenn man sie auch an der Y- oder Z-Achse spiegelt.

Design Updates 

Das Haus hat einen neuen Grundriss bekommen! Jetzt wirkt es noch prächtiger und hat viel mehr Raum um die NPC herumlaufen zu lassen. Zudem habe ich angefangen zu überlegen, wie du dich als Katze dann im Haus über den Köpfen der NBCs schleichen könntest. Dabei haben wir uns für das Balken-Konstrukt des Daches entschieden. 

Zudem haben wir uns tiefer mit der Timeline und den Charakteren auseinandergesetzt. Die Timeline war etwas knifflig zu erarbeiten, da die beiden Charaktere, Target und der Koch, miteinander interagieren, aber ansonsten voneinander unabhängige Tasks haben. Wer ist wann wo und was macht die Person? Wann interagieren sie wieder miteinander, was machen sie, wenn sie gerade nichts machen? Das hat mir persönlich ziemlich Spass gemacht, die Charakteren auszuarbeiten, wer sie sind, was ist ihre Hintergrundgeschichte und wie interagieren sie miteinander.

Behind the Scenes

Development Challenges

  • Unity verhält sich manchmal unberechenbar und kann einem wegen einem kleinen Fehler oft etliche Stunden rauben, aber meistens löst Elias den Fehler in 5 Minuten…
  • Ich habe immer noch ab und zu Probleme mit der Verbindung zu meinem Computer zuhause.
  • Ich verstehe kein bisschen, wie Git mit Unity zusammen funktioniert und was ich machen muss, um meine Dinge zu pushen. Elias macht das momentan immer für mich. 
  • Ich habe Angst, in Unity zu arbeiten, weil ich nichts falsch machen möchte. Dabei ist mir schon klar, dass ich nur besser werden kann, wenn ich mich tatsächlich traue es zu probieren.

 

What We’re Excited About

  • Wir freuen uns darauf, unsere Elemente zusammenzufügen und die Anfänge unseres Spiels vor Augen halten zu können.
  • Zudem freuen wir uns, die Animationen und das Environment als kleine Katze zu erkunden.
  • Wir finden immer wieder zusammen neue und tolle Ideen, welche wir noch integrieren können, um unserem Spiel noch mehr Charakter zu verleihen.

Next Week’s Goals

Looking ahead, our primary objectives for the next week are:

  • Wir möchten unsere Spielmechanik testen und unsere individuellen Elemente zusammenfügen.
  • In der kommenden Woche möchten wir erste Tests mit unseren Mitschülern machen und Feedback einholen
  • Unseren Pitch erfolgreich bestehen und die Meinung eines Aussenstehenden zu bekommen
  • Diese Woche werden die zwei Hunde und die Charaktere auf eine ganz rudimentäre Art gemodelt, damit unsere beiden Developer mit etwas mehr arbeiten können und nicht nur mit einfachen Formen.

Personal Reflections:

Marina

Ich konnte im Laufe der Woche ein ganzes Stückchen Selbstvertrauen sammeln. Ich würde fast behaupten, mein Code wird sauberer und mehr durchdacht. Mit Git wärme ich mich langsam auf und verstehe fast was ich mache. Auch wenn ich noch viel Erfahrung brauche, bin ich stolz auf meine kleinen Schritte nach vorne.

Meine Freunde sind immer noch eine grosse Hilfe in allem, ob das Programmieren oder einfach zwischenmenschlich ist.

Love ya guys <3

Anna

Ich habe endlich einen Grundriss der Map hinbekommen, welcher allen gefällt, nun muss ich diesen nur noch einrichten und mit dem Charakter Testen. Wir fragen uns immer noch, ob wir dafür sorgen, dass die Katze zwischen den Wänden laufen kann oder nicht. Ich hoffe diese Frage klärt sich diese Woche beim Zusammenfügen von der Steuerung und der Map. 

Elias

Ich bin endlich warm geworden mit Rotationen und Vektoren in Unity und habe im Endeffekt nun den Charactercontroller gekickt und stattdessen Rigidbody verwendet, um den Player zu steuern. Auch die Parameter habe ich so weit wie möglich reduziert, um eine einfache, aber effiziente Anpassung zu gewährleisten.

Carla

Diese Woche war bei mir sehr viel los, weshalb ich leider nicht alles machen konnte, was ich mir vorgenommen hatte. Aber mit der Katze bin ich sehr zufrieden. Es war mein wirklich erstes Modell, das etwas aus der echten Welt darstellt. Bzw. Kaffeetassen hatte ich auch schon gemacht, aber meiner Meinung nach ist da noch ein Unterschied dazwischen. Eine Kaffeetasse kann ganz verschieden aussehen, aber bei einer Katze muss man doch ein bisschen aufpassen, dass sie danach nicht aussieht wie ein Hund oder ein Fuchs.

Closing Words

Vielen Dank, dass Sie uns für eine weitere Woche der Entwicklungsreise von GnumGame begleitet haben. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihr Feedback, während wir unermüdlich daran arbeiten, dieses Spiel zum Leben zu erwecken. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, können Sie diese gerne mit uns teilen.

Bis nächste Woche viel Spaß beim Spielen und bei der Spieleentwicklung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert