21. November 2024

Flötlis, STUG1 Woche 8

Hallihallo wie gehts was geht ab? Die letzte Woche der Produktionsphase auf jeden Fall. Nach der verkürzten Woche kommt nun der Spurt in die dritte und letzte Phase.
Auch dieses mal begann die Woche mit der Einsicht in die Pläne und Ziele jeder Person für die folgenden drei Tage, die im Kickoff Standup erwähnt und notiert wurden.
Über die Woche haben sich Jennifer und Ardit weiter mit Rigging beschäftigt und dabei vier Monster und Gegner erledigt. Die Szene begann langsam an Farbe zu gewinnen, da ab diesem Zeitpunkt auch mit der Texturierung gearbeitet wurde. Um die Übereinstimmung der Assets im Raum zu überprüfen, wurden sie regelmässig in die Unity Szene gepackt und überprüft. Rico arbeitete an der Verhaltensprogrammierung von Gegner. Diese gehen auf Objekte zu, welche den Zustand von „normal“ auf „cursed“ gewechselt bekommen.
Am Donnerstag wagte sich Jennifer an das Texturing des Clown-NPCs. Dabei traten jedoch unerwartete Schwierigkeiten mit dem UV-Mapping auf, die sie in den kommenden Tagen weiter untersuchen wird. Ardit erschien mit funktionierenden Rigs und simplen Animationen wie die Laufanimation, wovon das Team begeistert war. Die Spinne in unserem Spiel soll in der Szene auftauchen, wenn ein Möbelstück kaputt geht und Rico ermöglichte es, dass sie zum entsprechenden Objekt läuft. Was ebenfalls lief, war der Texturingsprozess, in welchem Remo ein Material Preset im Substance Painter erstellte, welches die Ästhetik von Playstation 1 Games wiedergibt.
Der letzte Tag der Arbeitsphase der Produktion und angesagt war die Zwischenpräsentation, in welcher jedes Team ihren Stand nach 8 Wochen und ihre realistischen Ziele für den Abschluss erläuterten.
Während des Tages arbeiteten wir weiter, um unsere am Mittwoch genannten Ziele zu nähern oder zu erreichen. Die korrekte Ablage von Dateien in unser Repository erforderte zwar viel zeitlichen Einsatz aber dennoch standen am Ende der Woche die Flötlis da mit neuen Erkenntnissen, vollständig texturierten Props, darunter auch der Clown NPC, handvoll Funktionen in der Szene und einigen abgehakten Punkten in unserer Checkliste.
Für nächste und übernächste Woche gibt es Pläne, die zum einen weiterhin bestehen, wie die Erstellung von Texturen für die jeweiligen NPCs (Clown, Spinne und Bloody Mary) sowie Animationen und deren Implementierung in Unity. Zum anderen werden neue Bereiche angegangen, wie Spielerrückmeldung in Form von visuellen Effekten oder der Audio-Aspekt. Bis dann! 👋

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