22. November 2024

Studio Game | Gruppe ?Xx_SIGMA_GAMERZ_xX? | Woche 2

Gruppenfindung/Erste Ideation

Zu Beginn der Lektion haben alle zuerst ein eigenes „Developer-Profil“ erstellt und ein eigenes Game-Konzept notiert.

Daraufhin haben wir die Idee von Alex und Jonathan kombiniert und uns für ein Sandbox Spiel mit Gravitationskräften entschieden:

Als ersten Schritt haben wir mit dem World Setting begonnen. Die erste Idee war ein Weltraum Setting, spezifisch mit altertümlichen/ausserirdischen Tempeln. Dazu haben wir ein Moodboard mit verschiedenen Inspirationsbildern und Artstyles erstellt. Bezüglich Gegnern/NPCs haben wir uns Aliens/Space Viren oder Space-Ritter überlegt. Spezifisch bei Aliens könnten wir mit verschiedenen Formen und Konsistenzen arbeiten, z.B. Schleim-Aliens. Ebenfalls kam die Idee, dass sich das Spiel in Städten/Weltraumstationen auf riesigen humanoiden Kadavern abspielen soll. Einzelne Level sollen auf verschiedenen Körperteilen der Leiche stattfinden.

Das Gameplay soll möglichst dynamisch sein und viele Movement-Möglichkeiten in First Person bieten (vgl. flüssiges Movement in Doom). Der Spieler soll verschiedene, Gravitations-basierte Fähigkeiten einsetzen können, um seine Umgebung sowie Gegner und sich selbst beeinflussen zu können (z.B. das Gewicht von Objekten oder gar ihre Gravitation zu ändern, die eigenen Bewegungsmöglichkeiten verbessern).

Die Levels sollen grösstenteils frei erkundbare kleine Open-Worlds sein (vgl. Hitman-Serie), welche dem Spieler viele Optionen zum erreichen eines Ziels zur Verfügung stellen.

Miro-Link: https://miro.com/app/board/uXjVPRr6DIM=/

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