Eine inspirierende Reise durch 17 Teilprojekte

August 2024 fand die Abschlusstagung des swissuniversities Projektes P-8 unter dem Motto „Hochschule Digital 2024“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern statt. Die Abschlusstagung gab spannende, inspirierende Einblicke in das Kooperationsprojekt der HSLU mit den Pädagogischen Hochschulen Schwyz und Luzern. Die rund 140 Teilnehmenden lobten den intensiven Austausch über die Ergebnisse der 17 praxisnah umgesetzten Teilprojekte sowie deren inspirierende Rahmung mit der Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen.

Nach einer Begrüssung durch Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Prorektor der PH Luzern, und Prof. Dr. Dorothee Brovelli als Vertreterin der P-8-Steuergruppe eröffnete die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Isa Jahnke die Tagung mit einem Keynote-Referat zu Learning Experience Design. Die Vizepräsidentin der 2021 neu gegründeten Technischen Universität Nürnberg zeigte eindrücklich auf, wie Curricula und Lehrveranstaltungen in iterativen Prozessen entwickelt werden können.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die interaktive Seerundfahrt, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, sich über die Ergebnisse der 17 Teilprojekte auszutauschen. Eine Karte der Zentralschweiz führte die Tagungsteilnehmenden spielerisch zu verschiedenen Destinationen rund um den Vierwaldstättersee. Statt Schiffsstegen und Bergbahnen fanden die Reisenden dann in den Räumen der Hochschule, Informationen zu den Teilprojekten vor. Die entspannte Atmosphäre wurde von allen geschätzt, und es entstand viel Raum für persönliche Gespräche und Vernetzung. Lob gab es insbesondere auch von externen Gästen – etwa ein Drittel der Teilnehmenden gehörten nicht den drei beteiligten Hochschulen an. Besonders positiv wahrgenommen wurde die Tatsache, dass die investierten Ressourcen wirklich bei den Dozierenden angekommen sind und es ihnen ermöglicht wurde, neue Ansätze in der digitalen Lehre auszuprobieren. Dies spiegelte sich in der Vielfalt der Teilprojekte und dem Engagement, mit dem die Projekte umgesetzt wurden.

Der Nachmittag war geprägt von acht thematisch breit gefächerten Beiträgen, die das Gesamtprojekt aus einer forschenden Perspektive beleuchteten. Diskutiert wurden die studentische Beteiligung an Entwicklungsprojekten, die Gelingensbedingungen von Kooperationsprojekten sowie die Haltung der Hochschullehrenden gegenüber digitaler Lehre und Weiteres. Besonders geschätzt wurde, dass hier auch kritische Perspektiven Raum fanden, die zu intensiven und produktiven Gesprächen führten.

Den Abschluss der Tagung bildete eine humorvolle und kreative Präsentation des Konferenzbeobachters Roland Siegenthaler (echtpraktisch.ch). Mit seinen lebendigen Zeichnungen bot er einen unterhaltsamen und zugleich reflektierten Rückblick auf den Tag, der von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wurde. Seine belebende Zusammenfassung brachte nicht nur die Inhalte auf den Punkt, sondern sorgte auch für einen stimmungsvollen Ausklang der Tagung.

Nach Ende der Tagung begaben sich die Teilnehmenden an den See – diesmal allerdings ganz real: Bei einem gemütlichen Apéro auf dem «Inseli» direkt hinter dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) liessen die Teilnehmenden den Tag am Ufer des Vierwaldstättersees bei strahlendem Sonnenschein ausklingen.

Die Präsentationen der Teilprojekte sind auf der Homepage www.hochschule-digital.ch zu finden, ebenso wie die Folien zur Keynote und die Seekarte.

Die Tagungspublikation wird 2025 erscheinen und im ersten Teil einen Überblick über alle Teilprojekte bieten. Der zweite Teil widmet sich den wissenschaftlich rahmenden Beiträgen vom Nachmittag sowie der Keynote. Interessierte können sich über die Homepage für den Newsletter anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dieser Beitrag erschien erstmals auf dem Blog P-8 Digitale Präsenz – Digitale Lehre – Digitales Studium.

image by Roland Siegenthalter (echtpraktisch.ch)

Beitrag teilen in