Neu denken – Kursprogramm Herbstsemester 2024

Nachdem wir schon einige Tage wieder fleissig arbeiten und auch der neue Zertifikatskurs Hochschuldidaktik mit der Blockwoche Fokustage bereits gestartet hat, melden wir uns nun ganz offiziell aus der Sommerpause zurück – verbunden mit dem Hinweis auf unser Kursprogramm für das Herbstsemester 2024. Aufmerksame Leser:innen haben dieses vermutlich bereits auf der Website des ZLLF entdeckt.

Das Programm steht unter dem Titel «Neu Denken». Neu denken, weil wir einige neue Themen, Kurse und auch Webinare oder Workshops ausgedacht und ins Programm aufgenommen haben. Hier in Kürze die neuen Kompaktkurse:

• Teaching in English: In diesem Kompaktkurs in englischer Sprache thematisiert Richard Moist, was man als Dozent:in beachten sollte, wenn man «Nicht-Muttersprachler:innen» in einem nicht Englischsprachigem Umfeld in Englisch unterrichtet.
  • Kritisches Denken fördern: Kritisches Denken wird wohl in allen Lebensbereichen zukünftig als wichtige transversale Kompetenz nicht mehr wegzudenken sein. Daher sollten wir kritisches Denken in und mit der Gestaltung des Fachunterrichtes bei unseren Studierenden fördern. Wie? Das zeigt und hinterfragt Yolanda Martinez im Kurs kritisch.
  • Künstlerische Leistungen prüfen & bewerten: Maria Anna Waloschek der Musikhochschule Münster führt ein, wie man künstlerische Leistungen faire und transparent prüft und bewertet und dabei gleichzeitig die Studierenden in ihrer Entwicklung fördert. Sie zeigt, wie Feedback gestaltet sein muss, das einerseits sensibel mit subjektiven Meinungen umgeht und andererseits Studierende dabei unterstützt, zu individuellen Künstlerpersönlichkeiten heranzureifen.
  • Fehler als Chance – Methoden für eine offene Lernatmosphäre: Sebastian Walzik thematisiert und lebt vor, wie man eine fehlerfreundliche Lernatmosphäre schafft, in der Fehler als selbstverständlicher Teil des Lernprozesses zur Kompetenzentwicklung der Studierenden beitragen.

Auch bei den kostenlosen Webinaren und Workshops denken wir neu und greifen im kommenden Semester das Thema Selbststudium mit einigen Veranstaltungen auf, da dieses Thema im Zusammenhang mit curricularen und organisatorischen Veränderungen an verschiedenen Departementen der Hochschule Luzern  aktuell ist. Folgende Webinare und Workshops stehen im Herbstsemester zu diesem Thema an:

• Workshop: Blended-Learning-Kurse gezielt entwickeln ABC Learning Design
  • Webinar: Motivierende Selbstlernphasen
  • Webinar: interaktive Videos im Selbststudium
  • Webinar: Peer-Feedback im Selbststudium effektiv gestalten
  • Workshop: Selber einen Podcast aufnehmen
  • Workshop: Selber ein Lernvideo filmen

Weiterhin im Angebot bleiben die bewährten Webinare zu ILIAS mit drei verschiedenen Schwerpunkten:

• ILIAS Webinare: ILIAS Grundlagen / ILIAS für Fortgeschrittene / ILIAS «in schön»

Hier geht es zu Terminen und Anmeldelinks für die Webinare und Workshops.

Obwohl wir einiges neu denken, bleibt auch bewährtes erhalten. Welche Kurse also weiterhin im Programm sind, zeigt ein Blick in das Kursleporello für das Herbstsemester 2024, wo auch weitere wichtige Termine für den Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und alle Kurse zu Forschungskompetenzen aufgeführt sind. Für die Kurse zu den Forschungskompetenzen trägt im 2024 noch suisseuniversites die Kosten, so dass sie für die Kursteilnehmenden kostenfrei sind.

Beitrag teilen in