Kursprogramm Herbstsemester 2022

Es ist soweit! Das Kursprogramm des ZLLF für das Herbstsemester 2022 ist online. Vieles Bewährtes führen wir fort, packen aber auch Neues an oder machen Kurse nun anders.

Neu und sicher sofort ins Auge fällt das Erscheinungsbild des Kursprogramms, das nun im neuen CD der Hochschule daherkommt. Uns gefällt das neue, lebendigere Design. Angepasst haben wir auch die Bezeichnung der Kursformate. Wir unterscheiden zukünftig zwischen Kompaktkursen und kostenfreien Kurzformaten «Workshops und Webinare». Die Kurzformate geben konkrete Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre, diskutieren hochschuldidaktische Trends oder führen in kompakter Form in verschiedene Lernmedien (auch ILIAS) ein. Während Webinare in 1-2 Stunden fokussiert ein Thema bearbeiten, geben die mit 2-4 Stunden etwas länger dauernden Workshops Gelegenheit, erste eigene Ideen für die Realisierung im eigenen Unterricht anzupacken, sind also hands-on-orientiert. Um den Lernprozess optimal zu unterstützen, finden Workshops im passenden Lehrformat Online oder Präsenz statt. Sowohl bei den Workshops als auch den Webinaren werden dies bisherigen Themen der Online-Lehre ergänzt um Themen der Hochschuldidaktik, wie z.B. Workshop Reflecting Team, Workshop Lernkompetenzen, Workshop Kreativitätsmethoden in der Lehre.

Zentrales Element des Kursprogramms bleiben weiterhin der Zertifikatskurs und auch der CAS Hochschuldidaktik, ergänzt um die umfassende Palette an Kompaktkursen. Weiterhin im Programm bleiben die Kompaktkurse zur Online-Lehre, welche aber konzeptionell und inhaltlich an die veränderten Erfahrungen adaptiert wurden und neu stärker Blended-Learning Formate fokussieren. Der Grundlagenkurs Hochschuldidaktik wird weiterhin als didaktische Grundausbildung den Einstieg in die Lehrtätigkeit erleichtern. Je nach bevorzugtem Lehrformat kann zwischen Online und Präsenz gewählt werden.

Auch unter dem Stichwort Forschungskompetenzen bietet das ZLLF im Rahmen des Campus Luzern wieder ein umfassendes Repertoire an Kursen zur Förderung generischer und fachspezifischer Forschungskompetenzen an. Die Kurskosten werden bis 2024 von swissuniversities und den drei Luzerner Hochschulen übernommen.

Und zum Schluss noch ein Hinweis: nachdem das Weiterbildungsprogramm ELE Excellence in der Lehre coronabedingt pausiert hat, geht es in eine neue Runde. Auch im neuen, kürzeren Konzept unter dem Namen HdL Horizonte der Lehre bleibt die Studienreise zentrales Element, welches von verschiedenen Kurstagen gerahmt wird. Inhaltlich fokussiert das Programm verschiedenste Impulse, Anregungen und Vertiefungen zur Weiterentwicklung der Lehre für erfahrende Dozierende. Die Studienreise im 2023 führt nach Hamburg. Interessiert? Dann einfach melden oder für weitre Infos zu einem der Infoabende kommen.

Einfach mal im Kursprogramm stöbern und sich anregen lassen. Wir freuen uns, Sie in einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen.

Beitrag teilen in