Kaffeetasse neben einem Laptopbildschirm mit Zoom-Teilnehmenden-Kacheln

Rückschau Online-Lehre Webinare

Seit August 2020 bietet das ZLLF pro Semester eine Serie von einstündigen Webinaren zur Online-Lehre an. Neben kurzen fachlichen Impulsen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Zentrum.

Den Auftakt in diesem Frühlingssemester 2021 machte die Gastreferentin Tawnya Means von der University of Nebraska-Lincoln in dem Webinar Distance Learning: Lessons Learned in Nebraska. Sie gab einen umfangreichen Einblick in den US-Hochschulalltag und führte die Teilnehmenden mit dem Blended Learning Interaction Model und den vier Dimensionen Zeit, Raum, Betreuung und Medien durch das Webinar. Ein Design, das diese vier Dimensionen miteinbezieht sowie die Lernziele, Lernmodalitäten (Asynchron, Synchron, Präsenz) und verschiedenen didaktischen Lernphasen berücksichtigt, kann bei der Gestaltung eines Online-Kurses hilfreich sein.

Auf die verschiedenen didaktischen Lernphasen (Einstieg in eine Lehrveranstaltung, Wissenserarbeitung und -vertiefung, Abschluss einer Lehrveranstaltung) und methodischen Anregungen wurde mit den drei ergänzenden Webinaren Aktivierende Methoden I – III eingegangen. Mit der Online-Lehre gewinnt auch die individuelle Wissensaneignung an Bedeutung. So wurde im Webinar Blended Learning: OER für die Wissensaneignung einsetzen das Thema der frei verfügbare und qualitativ hochwertige Lernmaterialien vertieft und deren Herausforderungen in Bezug auf Wahl, Zugang und Einbettung aufgezeigt und diskutiert. Im Webinar Auftrittskompetenz im Netz wurde ein Einblick in Auftrittskompetenz und Storytelling für Dozierende mit Mitteln aus Theater und Improvisation gegeben und Übungen mit an die Hand gegeben, um die eigene Präsenz und Emotionalität im virtuellen Unterricht zu verbessern. Eine detaillierte Beschreibung sowie das komplette Programm der letzten Ausgaben der Webinare finden Sie hier.

Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Wünsche für die nächste Webinar-Reihe im Herbst haben, dann schreiben Sie eine Mail an das ZLLF oder nutzen Sie das Kommentarfeld weiter unten.

Photo by Chris Montgomery on
Unsplash