Neue Features in ILIAS 4.3.3

ILIAS Version 4.3.3 wurde am 22. Mai 2013 an der HSLU installiert. Die Version wartet mit zwei wertvollen Neuerungen auf: eine völlig überarbeitete, komfortable Dateiverwaltung und eine fortgeschrittene Version von ILIAS Mobile.

1.    Dateien komfortabel hochladen

An den letzten ILIAS Schulungen im Quartal 1 2013 wurde der Wechsel angekündigt und demonstriert: Dateien in ILIAS hochladen erfolgt mit der aktuellen Version komfortabel und zeitgemäss.

Die hochzuladenden Dateien werden auf dem Dateibrowser mit der Maus markiert, über den Internet Browser mit geöffnetem ILIAS gezogen und losgelassen (Drag & Drop). So kann man die Dateien an verschiedene Stellen im Magazin ablegen, ohne den Umweg über „Neues Objekt“ >> „Datei“ gehen zu müssen.

Das folgende Video zeigt, wie Dateien mittels einfachem Ziehen mit der Maus aus dem Dateibrowser in den Internet Browser hochgeladen werden können:

(Video in voller Grösse in neuem Tab: demo_hochladen_1)

Auch das Formular „Neues Objekt anlegen“ >> „Datei“ hat sich verändert. Es enthält nun eine sogenannte Drop Zone, über die die hochzuladenden Dateien gezogen werden können: mehrere auf ein Mal oder mehrere nacheinander.

(Video in voller Grösse in neuem Tab: demo_hochladen_2)

Zip-Dateien werden auf Wunsch automatisch entpackt. Während Dateien per Drag & Drop in den Browser gezogen werden, erstellt ILIAS eine Liste. Ist eine Datei eine Zip-Datei, so hat man in der Liste die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Datei beim Hochladen automatisch entpackt werden soll. Dieser Screenshot stellt die Möglichkeit dar:

printscreen_hochladen_zip

Um gültige Zip-Dateien zu erstellen, muss im Dateibrowser über rechte Maustaste >> Senden an >> Zip-Komprimierten Ordner gegangen werden.

Folgende Browser ermöglichen diese Art, mit Dateien umzugehen:

• Mozilla Firefox
  • Microsoft Internet Explorer ab Version 10.0
  • Safari
  • Chrome

2.    Mobile Version

Die neue Version von ILIAS Mobile bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Das folgende Video zeigt ein paar Eindrücke:

(Video in voller Grösse in neuem Tab: demo_ilias_mobile)

Die mobile Version von ILIAS wird automatisch dargestellt, wenn Sie mit einem mobilen Gerät ILIAS betreten. Viele grundlegende Aktionen, Dateien beziehen, suchen, in Lernmodulen navigieren, Objekte betreten usw. sind mit ILIAS Mobile möglich. Die mobile Version kann mit jedem aktuellen Smartphone (iPhone, Samsung Galaxy, Nokia…) benutzt werden.

3.    Bugs

In Version 4.3.3 wurde eine grössere Menge von Bugs beseitigt. Bei detailliertem Interesse steht die Liste hier zur Verfügung:
http://www.ilias.de/docu/goto.php?target=st_229 (herunterscrollen zu „Fixed Bugs“)

Wir danken der Firma Studer + Raimann AG (ILIAS Mobile) und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (neues Dateihandling) für die Weiterentwicklungen. Wir danken unserer HSLU IT für den Einbau dieser Entwicklungen in unser ILIAS und die Kontrolle und Wartung dieser Funktionen.

Beitrag teilen in