ILIAS Serveroptimierungen

Sie haben das Gefühl, dass ILIAS langsam ist?

Seit der Einführung von ILIAS 4.1 im Januar 2011 und der Aktualisierung auf ILIAS 4.2 im Dezember 2011 konnten wir die Performance stetig verbessern. Durch Optimierungen am Programmcode von ILIAS und auch den Servereinstellungen konnten wir z.B. das Login um etwa die Hälfte und das Browsen durch das Magazin um etwa einen Drittel beschleunigen. Auch konnte die nächtliche Ausfallzeit durch die Datensicherung auf wenige Minuten reduziert werden.

Ladezeiten in % im Vergleich vor und nach den Optimierungen

Bitte denken Sie daran dass ILIAS eine Webapplikation ist und deshalb eine gute Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Server nötig ist. Die beste Verbindung erhalten Sie hochschulintern über Kabel. Wenn Sie WLAN benutzen, sind die Übertragungsraten einiges geringer und können zudem bei starker Nutzung durch andere Personen weiter beeinträchtigt werden.
Wenn Sie sich von zuhause aus einloggen, erhalten Sie kaum die gleiche Bandbreite. Datenintensive Arbeiten wie z.B. das Hoch- oder Herunterladen einer grossen Datei oder eines Films erledigen Sie deshalb am besten vom Hochschulnetzwerk aus, wenn vorhanden über einen Kabelanschluss.

Jeweils am Donnerstag und Freitag sind die meisten Benutzer auf ILIAS. Damit wir trotzdem eine performante Umgebung bieten können, setzen wir mehrere Server ein. Den Status dieser Server können Sie jederzeit auf der Seite „Techinfo“ einsehen.

Sollten Sie wiederholt Probleme haben mit der Geschwindigkeit, bitten wir Sie, uns im Moment des Problems einen Screenshot der „Techinfo“ Seite zuzusenden. Wir werden uns dann konkret um Ihr Problem kümmern und die Situation bei Ihnen überprüfen.

Den Link zur Techinfo Seite finden Sie auch direkt unter dem Login:

Beitrag teilen in