ILIAS Migration 3.10 auf 4.1

Die ILIAS-Plattform wird per Anfang 2011 in eine neue Version überführt. Die aktuelle Version der Hochschule Luzern steht bei 3.10, neu wird es 4.1 sein.

In der Anwendung ändert sich grundsätzlich nicht viel, das heisst: es ist kein aufwändiges Umlernen nötig. Das Design fühlt sich eleganter an, der Programmcode ist intern an vielen Stellen besser, moderner und sicherer, und die Usability ist grossflächig aufgeräumt. In manchen Details wurde die Bedienung einfacher und besser.

Die Migration findet voraussichtlich in Kalenderwoche 1 im 2011 statt, konkret am 4. Januar 2011, und sie wird nur einen Tag dauern. An der Hochschule Luzern ist immer etwas im Gange: Prüfungsvorbereitung oder Prüfungen, Vorbereitung des nächsten Semesters oder regulärer Unterricht. Der 4. Januar 2011 scheint von allen diesen Aktivitäten über alle Teilschulen weit genug weg zu sein, so dass man mit einem Tag Unterbruch niemanden nachhaltig belastet.

Der Migration geht eine Testinstallation voraus, von der man im regulären ILIAS-Betrieb nichts merkt. Diese soll in Kalenderwoche 50 im 2010 aktiv sein, so dass administrative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Interessierte die neue Version ausprobieren und Feedback geben können. Melden Sie uns Ihr Interesse zum Testen bitte unter email hidden; JavaScript is required an, damit wir Sie auf dem Testsystem berechtigen können.

Über diesen Blog halten wir Sie gerne weiter auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf die neue Version.

Beitrag teilen in