IliaSuisse 2009 in Konstanz

2. Juli 2009, vergangener Donnerstag: IliaSuisse. Ungefähr 40 Ilias-Anwenderinnen und Anwender trafen sich in Konstanz, um Vorträge zu hören und zu halten. Performance, optisches Design, Neuerungen – die Themenpalette war reich gedeckt. Zwei Vertreter der Hochschule Luzern waren dabei.

Die Universität Konstanz liegt ganz nahe am Bodensee und zeigt sich als beeindruckend grosse Institution. Sie beherbergte am 2. Juli 2009 ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich über Ilias austauschten. Die Liste der vertretenen Unis war lang: Uni Bern, Uni Köln, Pädagogische Hochschule Zürich, Uni Trier, ETH, Uni Hohenheim, Pädagogische Hochschule Thurgau… Werner Randelshofer und Peter Hofer vertraten die Fachhochschule Luzern mit einem Beitrag zum Thema „Ilias unter Last“.

„Ilias unter Last“ war vielleicht nicht zuletzt deshalb ein Themenschwerpunkt, weil einige Unis beim letzten Versionswechsel mit Performanceproblemen zu kämpfen hatten. „Unter Last“ kann bedeuten, dass eine grosse Menge Anwender gleichzeitig auf Ilias zugreifen. Es kann aber auch bedeuten, dass das Repository von Ilias riesig geworden ist. Hierzu schilderten Werner Randelshofer und Peter Hofer ihre Erfahrungen mit der Performanceoptimierung vom April/Mai 2009. Marcel Raimann von der Uni Bern schilderte eine Performanceoptimierung, die eher unter dem Aspekt „Grosse Anwenderzahl“ stattgefunden hatte.
Das ILIASuisse Blog hat passend dazu einen Überblick zum Thema Performance publiziert.

Grossen Anklang fand auch die Serie von grafischen Designs, die für das Repository von Ilias gestaltet worden war (Vier Beispiele: Link 1, Link 2, Link 3, Link 4) Auf dem Beamer zwar etwas problematisch zu sehen, mit Hilfe des herumgereichten Laptops aber klar erkennbar: Ilias‘ Kleid kann durchaus viel Schmiss und Eleganz zeigen. Die Diskussion dieses Themas führt jeweils durch Grafik, Usability und natürlich individuellen Vorgaben der jeweiligen Institutionen, wie deren CI in Ilias übernommen werden muss. Weitere Themen waren die Aufnahme von Literaturlisten als Ilias-Objekte, online Hilfe, ein neuer SCORM-Browser und Weiteres.

Der Anlass dürfte bei den allermeisten TeilnehmerInnen sehr positiven Anklang gefunden haben. Nicht nur war er gut und freundlich organisiert, sondern die Menschen begegneten sich offen und interessiert. Die Vorträge fanden grossen Anklang und lösten Diskussionen aus, so dass der Zeitplan etwas ins Wanken geriet. Der Performancevortrag von Werner Randelshofer und Peter Hofer vermochte im Kernteam der Ilias-Entwicklung ein paar wichtige Denkanstösse zu geben, auch wenn die Optimierung im nächsten Release 4.0 noch nicht eingebaut sein wird. Universitäten mit sehr grossem Repository stehen die Optimierungen bereits jetzt als Plugin zur Verfügung.

Powerpoint-Präsentation: performance_iliasuisse_090701_web
PDF mit Notizen: performance_iliasuisse_090701

Beitrag teilen in

Ein Gedanke zu „IliaSuisse 2009 in Konstanz“

1. Pingback: Konstanz - Blog - 07 Jul 2009

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.