SciVee – YouTube mit Niveau

Haben Sie sich auch schon überlegt, Filme von YouTube im Unterricht einzusetzen?

Auf den ersten Blick sieht YouTube ja nicht gerade nach einer seriöser Datenquelle aus. Auf der Website, die es seit 2005 gibt, tummeln sich tausende von Videoclips zu unzähligen Themen, Videos, die von einem zumeist jugendlichen Publikum hoch geladen, angeschaut und kommentiert werden. Da finden sich mit dem Handy gefilmte Konzertmitschnitte, besonders lustige oder schräge Ausschnitte aus TV- und Fernsehserien, gefilmte Peinlichkeiten von Stars oder Politiker und viel Selbstgefilmtes, das teilweise so amateurhaft sympatisch daherkommt, dass man es schon wieder gut findet. Soll man also besser die Hände von dieser Website lassen?

Hier die Meinung von Christopher Conway von Inside Higher Education,

„YouTube is not necessary for good teaching in the same way that wheeling a VCR into the classroom is not necessary, or bringing in PowerPoint slide shows with images, or audio recordings. YouTube simply makes more resources available to teachers than ever before, and allows for better classroom management. Rather than use up valuable time in class watching a film or video clips, such media can be assigned to students as homework in the same way that reading is assigned.“

YouTube ist kein Wundermittel, genau so wenig wie dies der Einsatz von Powerpoint ist. Wer aber gezielt sucht, kann durchaus Brauchbares für den Unterricht finden.
YouTube ist aber nicht die einzige Website, wo Videoclips ausgetauscht werden. Inzwischen gibt es auch TeacherTube, eine Website, die auf Videoclips mit didaktischen Inhalten spezialisiert ist. Noch seriöser ist allerdings SciVee – eine Art YouTube für Wissenschaftler. Das Portal hat die Public Library of Sciences, die National Science Foundation der USA und das San Diego Supercomputer Center (SDSC) aufgebaut. Wissenschaftler aller Fachrichtungen können dort Videos veröffentlichen, bewerten und kommentieren. Natürlich sind die meisten Videos in englisch – für eine Hochschule sollte dies allerdings kein Hindernis sein.

Beitrag teilen in