ILIAS Erweiterungen und Software von Drittanbietern

Auf der offiziellen Homepage von ILIAS ist unter Patches and Third Party Software neu auch Software aufgeführt, die ganz oder teilweise von uns – der Fachstelle Neue Lernmedien der Hochschule Luzern – entwickelt worden ist.

Diese Software wurde auf Grund von Projekten und spezifischen Hochschul-Bedürfnissen der HSLU entwickelt. Hier ist ein kurzer Abriss über ihre jeweilige Entstehungsgeschichte:

Erweiterungen für ILIAS:

• WebDAV Interface for ILIAS. Mit der WebDAV Schnittstelle können Bereiche im Magazin von ILIAS als Webordner geöffnet werden.
    Dank dieser Erweiterung konnten wir den Verwaltungsaufwand für die Pflege einer Dateiaustausch-Plattform neben ILIAS einsparen.
  • MediaWiki joins ILIAS. Diese Software integriert MediaWiki Objekte in das Magazin von ILIAS.
    Wir haben diese Software in Zusammenarbeit mit der HTL Dornbirn realisiert. Das Ziel war auch hier die Senkung des Verwaltungsaufwands. Wir haben bereits mehr als 80 Wikis im Einsatz, deren Benutzerkonten und Rechte automatisch von ILIAS verwaltet werden.
  • HSLU Skin. Diese Skin stellt ILIAS im Corporate Design der Hochschule Luzern dar und beinhaltet Optimierungen in der Benutzerführung, wie Popup Menüs für Aktionen, und Symbole zur Hervorhebung von neuen und geänderten Ordner und Dateien.

Werkzeuge:

• Moodle GIFT Editor. Mit diesem Programm können Testfragen im Moodle GIFT Format in ILIAS Fragenpools und in SCORM Lernmodule konvertiert werden.
    Dieses Programm haben wir erstellt, weil wir für interne E-Learning Projekte eine grosse Menge von Lerninhalten mit Testfragen benötigten. Das Moodle GIFT Format erlaubte es, die Testfragen effizient mit Microsoft Word zu erstellen.
  • Wordlist Processor. Dieses Word-Macro kann Tabellen im Word-Format in ILIAS Glossare und ILIAS Fragenpools konvertieren Es können auch Lernkarteien generiert werde.
    Dieses Programm haben wir für unsere Sprach-Dozenten erstellt. Sie pflegen eine grosse Zahl von Wortlisten in Form von Microsoft Word Dokumenten.
Beitrag teilen in