Hochschulschriften, Zeitschriften und mehr im Internet

Elektronische Publikationen wie Dissertationen, Konferenzberichte oder Journals können mit diesen Einstiegspunkten bequem durchsucht werden.

Forschungsportal.ch: ist ein gemeinsames Portal von verschiedenen Schweizer Universitäten sowie der ETH Zürich. Es verknüpft die Forschungsdaten der einzelnen Universitäten und der ETH Zürich auf einer gemeinsamen Suchoberfläche. Dies ermöglicht es, gleichzeitig in allen Datenbanken nach Forschungsprojekten zu suchen

OPUS: Parallele Suche nach elektronischen Publikationen von mehr als 50 deutschen Hochschulen. Suchbar sind wissenschaftliche Publikationen: Dissertationen, Habilitationsschriften, Diplom-, Magister- und weitere Studienarbeiten.

OpenDOAR: OpenDOAR bringt mehr als 900 hochwertige Open Access- Server aus aller Welt zusammen. Inhalte sind Dissertationen, Working paper, Konferenzberichte, Bücher, Multimedia u.v.m.

Scientific Commons: ScientificCommons ist eine Plattform zur Suche nach frei zugänglichen wissenschaftlichen Publikationen. Die sozialen Verknüpfungen der Autoren untereinander werden ausgewertet und dargestellt. Über dieses Portal sind derzeit mehr als 6 Millionen Autoren und 13 Millionen Publikationen aus allen wissenschaftlichen Bereichen zugänglich.

Dissonline: Suche nach elektronischen Dissertationen und Habilitationen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Informationen zum Thema elektronische Hochschulschriften. Hilfeseiten zur Erstellung von elektronischen Hochschulschriften.

Dissertationen aus St. Gallen.

Open Access Journals (DOAJ): Im Directory of Open Access Journals sind über 110 frei verfügbare wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriften aufgelistet.

Übersicht über wichtige allgemeine Suchmaschinen und Internet-Links.

Google Scholar – Suchmaschine über verschiedene Server mit Schwerpunkt auf Artikeln aus Fachzeitschriften.

OAIster – Der OAIster ist eine Suchmaschine für Metadaten von Dokumenten auf Dokumentenservern, die dem OAI-Standard (OAI: Open Archives Initiative) entsprechen. OAIster umfasst aktuell 23 Mio. Dokumente aus 1100 Quellen (Stand 01/10).

BASE (Bielefeld Academic Search Engine): ist die multidisziplinäre Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen. BASE umfasst aktuell rund 22 Mio. Dokumente aus 1405 Quellen (Stand 01/10).

.

Christian Matlage