Lilit

Ulisse-und-Rosenkavalier

Der Rosenkavalier

Ort: Im Schlafgemach der Maria Theresia Fürstin Werdenberg

Octavian Graf Rofrano steht verkleidet als Zimmerzofe im Raum von Maria Theresia. Marias Vetter,  Baron Ochs auf Lerchenau, tritt ein und flirtet mit dem verkleideten Octavian. Gleichzeitig zeigt Maria ihm ein Bild von Octavian, den sie als Rosenkavalier vorschlägt.

Don Giovanni

Arie: Ah fuggi il traditor

Donna Elvira

Diese Arie „Ah fuggi il traditor“ kommt nach dem Duett „La ci darem la mano“, in der Don Giovanni versuchte Zerlina davon zu überzeugen, mit ihm zu gehen und ihren Bräutigam Masetto zu verlassen. Als Zerlina sich dazu entscheidet, Gon Giovanni zu folgen, werden sie von Donna Elvira unterbrochen. Elviras emotionales Befinden ist sehr komplex.  Einerseits will sie Zerlina mit der Warnung vor Don Giovannis Tricksereien und seinen Lügen beschützen. Andererseits wirkt sie wie eine eifersüchtige Person, die sich an Don Giovanni rächen will. Außerdem wirkt es, als sei sie in Don Giovanni verliebt und würde ihn durch das Ändern seines Verhaltens beschützen oder gar zurückgewinnen können.

In diesem Abschnitt sind viele unterschiedliche Emotionen, womit diese kurze Arie viele Möglichkeiten für eine neue und interessante Inszenierung bietet:

In meinem Bühnenbild würde ich den Fokus darauf legen, wie viel Platz Don Giovanni in Donna Elviras Leben einnimmt sowie auf ihre Liebe zu ihm. Außerdem wird Don Giovannis hartnäckiger Charakter gezeigt, indem er weiterhin versucht Zerlina zu gewinnen.

Während dieser Arie versucht Don Giovanni mit Mimik und Gestik Zerlinas Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zu überzeugen mit ihm zu gehen, weil er nicht aufgeben will. Als Don Giovanna sieht, dass Zerlina Donna Elvira folgt gibt er auf und geht von der Bühne.

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