Review

Eure Konzepte, Bühnenräume, Modelle und Fotos zu Ulisse waren schlicht grossartig – viel mehr und ausführlicher als ich erwartet hatte ! Unter Bühnenräume machen wir daraus eigene Blog-Einträge, welche ihr fortlaufend bearbeiten, ergänzen, kommentieren und verändern könnt. Texte und Medien vorläufig noch per Mail an mich.

IMG_8851

 

Protokoll vom 23.2.15

  1. Intro Monteverdi als Paukenschlag in der Operngeschichte
  2. Er wollte nicht über Bäume und Pflanzen komponieren, sondern Menschen auf der Bühne sehen.
  3. Seine drei grossen Opern Orfeo, Ulisse und Poppea (alles Menschen) hören mit Duetten auf
  4. Bühne als menschliches Theater (Shakespeare)
  5. Ankunftsorte: Fotos, Internet, Blog
  6. Bühnenraum gestalten, Bühnenbildner sind die ersten im Team
  7. Was braucht die Geschichte, Einheit von Ort, Zeit, Handlung, wieviele Ebenen ?
  8. Schuhschachteln gestalten: vom Aussenraum zum Innenraum
  9. Bspe. Stud. Ausprobieren, Ziel: eigener Post mit Szene. aus Ulisse, DG, Rosenkavalier
  10. Szenenwechsel: Praxis, Technik etc.
  11. Musikebenen: Götter, Menschen (soziale Schicht) Ausblick: Mozart
  12. Monteverdi-Szenen:
    Addio Roma
    Messagera/ Monteverdi (Savall-Aufnahme, Min. 33,30)
    nimmt den Geschockten die Sprache weg. Orfeo, Ottavia, Iro

Die Bühnenlösung von Werner Hutterli im Luzerner Theater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert