Explorative E-Learning Elemente zum Thema Gleichstellung

Im Rahmen des Projekts gleichstellen.ch entstand an der Hochschule Luzern eine E-Learning Box, die Unternehmen und Bildungsinstitutionen dabei unterstützt, Themen wie Lohngleichheit, Elternschaft oder Teilzeitarbeit aufzugreifen und kreativ anzugehen.

Explorative Lernelemente
E-Learning Box steht für eine explorative Lernumgebung, die sowohl digitale als auch klassische Lernressourcen zur didaktischen Verwendung bereitstellt. Um die Vielseitigkeit der Zielgruppe als auch der Verwendungszwecke zu berücksichtigen, wurde eine nicht-lineare Darstellung gewählt. Die Gliederung der Ressourcen in unabhängige Wissens- und Interaktionselemente ermöglicht einen flexiblen und spezifischen Einsatz. Zentrales Element sind sechs Filmausschnitte aus dem Film „Gleichstellen – eine Momentaufnahme“, die je einen thematischen Schwerpunkt bilden, ergänzend stehen ein Quiz, eine Umfrage, Hintergrundinformationen und ausgesuchte Links zur Verfügung. All diese Elemente können Interessierte frei nutzen und miteinander kombinieren. Als didaktischer Leitfaden enthält die E-Learning Box Anregungen wie die einzelnen Elemente in Workshops für Unternehmen oder Lehrveranstaltungen kombiniert und eingesetzt werden können.

Realisation/Umsetzung
Die Herausforderung bestand die verschiedenen Elemente in unterschiedlichen Medienformaten auf eine Seite zu bringen. Das Box Layout der WebSite erwies sich als strukturgebendes Merkmal, um die Wissens- und Interaktionselemene, die mit verschiedenen Werkzeugen erstellt und auf externen Portalen abgelegt sind natlos zu vereinen. Dies führte zum Namen E-Learning Box.

Realisiert hat die E-Learning Box das Zentrum für Lernen und Lehren in Zusammenarbeit mit dem Departement Soziale Arbeit der Hochschule Luzern.

E-Learning Box auf gleichstellen.ch

Beitrag teilen in