Ab sofort ist in ILIAS eine Suchmaschine namens „Lucene“ aktiv. Lucene liefert sehr präzise Suchresultate, die nach Relevanz sortiert und aufgelistet sind. Sie indiziert auch Dateien nach ihrem Inhalt, was in der bisherigen Suche nicht der Fall war. Weil Lucene einen eigenen Index verwaltet, wird die Datenbank entlastet, die Performance von ILIAS verbessert sich.
Lucene ist eine hochwertige State-of-the-art Suchmaschine, geschrieben in Java. Sie entstand im Jahr 1997 und wird seit 2000 rege weiter entwickelt und gewartet. Man kann sie modular in ein anderes Softwareprodukt einbetten, so auch in ILIAS.
Die Suchmaschine durchsucht alle ILIAS-Objekte und legt sich einen eigenen Index zur schnellen Suche an. Dies entlastet die ILIAS-Datenbank, denn die Lucene-Suche läuft ausserhalb der Datenbank. Bisherige Suchabfragen direkt über die ILIAS-Datenbank gelaufen und gehörten zu den grössten Performancebremsen.
Lucene muss ihren eigenen Index regelmässig aktualisieren. Dies geschieht immer 15 Minuten nach der vollen Stunde und dauert in der Regel weniger als eine Minute. In Zeiten, in denen sehr viele Dokumente hochgeladen werden, kann es etwas länger dauern. Diese Nachindexierung wird voraussichtlich kaum bemerkt werden. Wenn Sie ein Dokument hochladen, beachten Sie bitte dass dieses „erst wieder um Viertel nach“ indiziert und anschliessend gefunden wird.
Eine Suchmaschine hat viele Kriterien, nach denen sie konfiguriert werden kann. Es geht um Details, ob ein Unterstrich „_“ als Worttrennzeichen aufgefasst werden soll oder nicht, aber auch um etwas weiter gefasste Fragen, welche Dateigruppen indiziert werden sollen. Wenn Sie den Eindruck haben, eine ihrer Dateien werde hartnäckig von Lucene nicht gefunden, informieren Sie uns bitte. Wir wollen die Konfiguration in der nächsten Zeit laufend optimieren.
Grundsätzlich arbeitet die Maschine heute aber richtig. Dabei werden anspruchsvolle Suchanfragen genauso seriös behandelt wie Anfragen mit eher wenig Aussicht auf Erfolg. Sucht man beispielsweise nach „C“, so findet Lucene passende Objekte wie „Gruppe C“ usw., sofern man solche Objekte im eigenen Berechtigungsbereich enthält. Sucht man einen präzisen, etwas längeren Text, der in einem Dokument enthalten ist, wird das entsprechenden Dokumente mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefunden.
Wir hoffen, die neue Suchmaschine verbessert die Arbeitsbedingungen mit ILIAS in der direkten Bedienung wie auch in der Performance. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir sind erreichbar unter ilias [AT] hslu.ch.