Thing 12: Medienveröffentlichung

Sie haben nun eine passende Audio- oder Videodatei im Netz gefunden oder selbst erstellt und möchten diese für Ihre Studierenden zugänglich machen? Dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

1. Veröffentlichung auf der Lernplattform ILIAS – Dateien hochladen
Sie können Dateien unterschiedlichsten Formats (Audio, Video, Text,…) in einen Kurs auf ILIAS hochladen. Der Kurs auf ILIAS ist ein geschützter Raum und ist nur für Ihre Studierende zugänglich. Hier finden Sie die entsprechende Anleitung wie Sie eine Datei auf ILIAS hochladen. Die Dateien werden dann in einem externen Programm geöffnet (VLC, Windows Media Player,….).
Soll die Datei in ILIAS abgespielt werden, dann können Sie einen Mediacast anlegen. Dieser wandelt das Video auch automatisch in das Format mp4 um. In ein Mediacast können auch mehrere Videos abegespielt werden. Mehr Informationen finden Sie hier.

2. Veröffentlichung auf der Lernplattform ILIAS – Verlinkung eines Videos
Falls Sie eine interessante Audio-, Video- oder Textdatei im Web gefunden haben, können Sie den Link in Ihren Kurs auf ILIAS zur Verfügung stellen. Fügen Sie dafür ein „Weblink“ als Objekt ein.

3. Veröffentlichgung von Videos auf Videoplattformen
SWITCHtube:
Sie können Videodateien auf SWITCHtube, der Videoplattform für Schweizer Hochschulen, hochladen und veröffentlichen. Im Gegensatz zu YouTube oder anderen Videoplattformen werden die Videos auf Servern in der Schweiz gespeichert, es gibt keine Werbung und es können spezielle Zugriffsrechte definiert werden (Studierende eines Kurses, einer Jahrgangs, der Hochschule, Kollegen usw.). Wenn Sie die SWITCHtube-Plattform nutzen möchten, dann schreiben Sie uns und wir geben Ihnen die nötigen Rechte, um einen Videochannel zu eröffnen, in dem Sie Ihre Videos hochladen können. Mehr Informationen und bereits veröffentlichte Videos finden Sie hier: https://tube.switch.ch/.

Videoplattform YouTube oder Vimeo:
YouTube ist wohl die bekannteste Videoplattform, auf der Sie Videos teilen können. YouTube bietet zwei Lizenzen an. Bei der Standard YouTube Lizenz geben Sie die Übertragungsrechte an YouTube ab, nur von YouTube aus darf auf Ihr Video zugegriffen werden. Es darf ohne Ihre Zustimmung nicht in irgendeiner Form vervielfältigt oder verbreitet werden. Videos, die mit Creative Common Lizenz (mehr Informationen dazu im entsprechenden Thing) hochgeladen wurden, dürfen bearbeitet, verändert und neu kombiniert werden. Allerdings muss dabei auf das Originalvideo verlinkt werden.

Aktivität 1
Veröffentlichen Sie eine Datei auf einer Lern- oder Videoplattform.
Aktivität 2
Schreiben Sie einen kurzen Beitrag im Things Forum. Erklären Sie die Wahl der Plattform. Welches sind die Vor- und/oder Nachteile?

Ressourcen

Titelbild: “Media” by Nithinan Tatah from the Noun Project

Original Inhalt „23 Things“ durch Stephanie (Charlie) Farley of The University of Edinburgh ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International License. Bearbeitung: Übersetzung aus dem Englischen und Anpassung durch Zentrum Lernen, Lehren und Forschen (ZLLF) an der Hochschule Luzern.