Über 23 Digital Things

Informationen zum Status dieser Seiten:
Das Programm „23 Digital Things“ wurde duch das Zentrum Lernen, Lehren und Forschen (ZLLF) der Hochschule Luzern umgesetzt und organisiert. Das Projekt «23 Digital Things» wurde im Rahmen der Projektförderung P-8 «Stärkung der digitalen Kompetenzen im Bildungsbereich» für die Periode 2019-2020 durch swissuniversities unterstützt und 2021 abgeschlossen.
Die Inhalte auf diesem Blog stehen als Archiv zur Verfügung. Die letzte Änderung erfolgte am 12.06.2021.


«23 Digital Things at HSLU» ist ein Online-Selbstlernprogramm, mit dem Lehrende persönlich abgestimmte digitale Kompetenzen aufbauen können. Im Programm werden 23 digitale Konzepte und Werkzeuge (Things) vorgestellt, die für die Gestaltung digitaler Lehre nützlich sind. Aktivitäten helfen, sich mit den diskutierten Konzepten auseinanderzusetzen und neue Werkzeuge auszuprobieren, die in die eigene Lehrpraxis integriert werden können.

Zielgruppe
Dozierende und in die Lehre involvierte Mitarbeitende, die Online- und Blended Learning Szenarien gestalten möchten oder Interesse haben, digitale Werkzeuge im Unterricht einzusetzen.

Kompetenzbereiche
– Digitale Identität aufbauen und pflegen
– Digitale Lernressourcen erstellen und anpassen
– Digitale Kommunikation und Kooperation zur Unterstützung des Lernens

Programmstart und Dauer
5. Oktober – 20. Dezember 2020 28. Februar 2021

Wie funktioniert es?
Das Online-Programm dauert 12 Wochen und gliedert sich in drei monatliche Themenbereiche: Digitale Identität, Lernressourcen und Kommunikation. Jeder Themenmonat beinhaltet 6 – 8 Online-Lerneinheiten (Things) zu ausgewählten Themen der digitalen Lehre. Die Teilnehmenden können die «Things» nach persönlichem Interesse und Bedarf bearbeiten und idealerweise in die eigene Lehrpraxis umsetzen, sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und in ergänzenden Webinaren und Aktionswochen ihr Praxiswissen vertiefen.

Erfahrungsreflexion ist ein wichtiger Bestandteil des Programms, Teilnehmende können ihre Ergebnisse und Erfahrungen im Themenforum auf ILIAS dokumentieren. Es besteht die Möglichkeit, digitale Badges als Kompetenznachweis zu erhalten.

Empfehlenswert ist, das Programm bzw. Programmteile im Team durchzuarbeiten, und so gemeinsam «Dinge» auszuprobieren und sich regelmässig auszutauschen. Interesse an einem Team? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Der Einstieg ins online Programm kann während der Kurslaufzeit jederzeit erfolgen.

Ablauf und Inhalte
05.10. – 01.11.2020 Digitale Identität
02.11. – 29.11.2020 Digitale Lernressourcen
30.11. – 28.02.2021 Digitale Kommunikation zur Unterstützung des Lernens
Eine Übersicht der Things finden Sie auf der Seite Things Liste.

Austausch und Begleitung
Für den Austausch zwischen den Teilnehmenden und für Fragen steht eine Kommunikationsplattform (Lernraum ILIAS) zur Verfügung. Teilnehmende werden durch Programmleitende begleitet und unterstützt. Webinare und Aktionswochen bieten die Gelegenheit mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Werkzeuge auszuprobieren und sich über Erfahrungen auszutauschen. Daten der Sessions werden auf der Seite „Veranstaltungen“ veröffentlicht.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Things für Sie passen, kommen Sie gerne zu einer Beratung bei uns vorbei.

Das Programm «23 Digital Things at HSLU» wird durch das Zentrum für Lehren, Lehren und Forschen (ZLLF) organisiert und ist inspiriert durch 23 Things – University of Edinburgh und 23 Things for Digital Knowledge – Charles Sturt University. Es basiert auf dem original 23 Things Programm der Public Library of Charlotte & Mecklenburg Country in den USA im 2006.

Anmeldung
Melden Sie sich im Lernraum ILIAS an.