Ablauf OER-Werkstatt 6. Mai 2020
8.30 | Einrichten Homeoffice (Einzelarbeit, asynchron) |
Aufgabe: Schaue dich im Dokument Portraits und Ideen (passwortgeschützt) und auf der Kursleitung-Seite um. Hat jemand etwas Ähnliches vor wie du? Mit wem kannst du dir vorstellen, zusammen zu arbeiten. Welche Ressourcen könntest du beitragen? Wo bist du offen? (2-3 Personen, gemeinsame Ressourcen….). Mach dir dazu Notizen (wird hilfreichreich sein bei der Sequenz «Marktplatz-Schreien») | |
9.00 | Eintreffen im ZOOM-Raum (passwortgeschützt) (Plenum, synchron) |
Eintrudeln in den digitalen Kursraum ab 9.00 inkl. Technikcheck | |
9.15 | Start (Plenun, synchron) |
Begrüssung Vorstellungsrunde Was ist mir besonders wichtig in der Lehre? Gemeinsame Interpretation des Quiz „Was weiss ich zu OER“. Marktplatz: Gleichgesinnte finden Aufgrund der Portraits und Ideen zurückfragen, präzisieren, Angebote machen. Wer möchte mit wem zusammen arbeiten? In welcher Form? | |
10.00 | Pause für gemeinsames Kaffeetrinken |
Absprechen über Chatfunktion, evt. in Breackoutrooms. | |
10.20 | ZOOM-Raum: Koordinieren der Arbeitsphasen (Plenum, synchron) |
Gebildete Gruppen stellen sich vor. Arbeitsphasen abmachen. Selbstorganisation: Themengruppen richten sich Gruppenraum ein und laden die Kursleitung dazu ein. Teilnehmende buchen Termine mit Coaches. Fragen an Coaches im EduPad stellen und Timetable. | |
12.15 | Mittagspause individuell |
Bis zur Mittagspause Stimmungsbarometer. | |
13.30 | ZOOM-Raum: Blitzlicht (Plenum, synchron) |
Kurzes Blitzlicht über Stand der Produktion. Ev. wOERkstück posten. Weiterarbeit organisieren. | |
13.40 | Coaching Sessions (ZOOM Gruppenräume, synchron) |
Coaching A Konkretes Beispiel: David Coaching B Recherchieren: Simone Coaching C Die Qual mit den Tools: Cinzia Coaching D Qualität von OER: Pascal, Monika Coaching E OER: Was ist OER? (Alle) Arbeiten am Produkt (individuell oder in Gruppe) | |
16.20 | Plenum im ZOOM-Raum: Abschluss |
Rückblick Jede Gruppe berichtet in 2-3 Sätzen: -Was wurde beim Kooperieren erarbeitet (Produkt/ Idee/ Entwurf von was?) -Was bedeutet viel Kooperation und Selbstorganisation für die Lehre allgemein? -Welchen Beitrag kann die Arbeit mit OER an eine Kultur des Teilens leisten? Kürzestevaluation Wie? Mit was? Was brauchen wir für ein nächstes Mal? z.B. Hightlight? Was war der schwierigste Punkt und was könnte Abhilfe schaffen? Ausblick | |
16.45 | Ende |
Ressourcen und Links
- Dokument Portraits und Ideen (Folien SwitchDrive)
- Selbsteinschätzung – Was weiss ich zu OER? (Quiz)
- Fragen an die Coaches (EduPad)
- Hier sammeln wir Links (tba)
Werkstatt Seiten: