Offene Kinder- und Jugendarbeit und soziale Medien/Instagram

von Anna Bekoschwili, Absolventin Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit

In diesem Beitrag wird ein Ausschnitt aus der Thematik zu Instagram und Offener Kinder- und Jugendarbeit behandelt. Primär wird begründet, warum sich momentan die Nutzung von Instagram als geeignet erweist. Zusätzlich wird ein Instagram Kanal mit dem Ziel, Inhalte zu Sozialen Netzwerk Seiten mit Inhalten für die Offene Kinder- und Jugendarbeit und auch Soziokulturellen Animation zu verknüpfen, vorgestellt. Daraus kann ein Mehrwert und Nutzen für Fachpersonen der primär Offenen Kinder- und Jugendarbeit generiert werden.

Soziale Medien sind aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit [OKJA] kaum mehr wegzudenken. Die Fachstellen der OKJA können zum Erstellen eines Konzeptes zu digitalen Medien von einem Leitfaden des Dachverband Offene Jugendarbeit Schweiz [DOJ] als Grundlage profitieren. Darin wird betont, dass es weniger lohnend ist, Konzepte für einzelne Soziale Netzwerksysteme [SNS] in einer Fachstelle zu erarbeiten (DOJ/AFAJ, 2021, S. 7). Dies aus dem Grund, da sich die Entwicklung der Hard- und Software sehr rasch verändert und es dadurch nachhaltiger ist, zunächst ein allgemeines Konzept zu erarbeiten (ebd.). Trotzdem benötigt ein geeigneter Auftritt der OKJA in SNS weitere Fähigkeiten und Grundlagen um die Kinder, Jugendlichen aber auch Erziehungsberechtigten zu erreichen. Diese Inhalte sind in unterschiedlichen Lektüren zu finden und müssen erst zusammengestellt werden. Eine Recherche dazu erfordert zeitliche Ressourcen der Fachpersonen in der OKJA.

Dazu bietet das Internet einige Blogs, Videos und Seiten, die Tipps für eine Optimierung des Onlineauftritts auf SNS bereitstellen. Gestaltungsmöglichkeiten und Hinweise, um einen gut funktionierenden Instagram Kanal zu führen, müssen immer im Zusammenhang und in Auseinandersetzung mit den ethischen wie auch rechtlichen Grundsätzen der sozialen Arbeit betrachtet werden und sollen nicht ohne eine Prüfung derer verwendet werden.

Angell und Caroll (2018) benennen beispielsweise, dass es sinnvoll ist, den Zielgruppen auch zu folgen, um weitere Bekanntheit für das Profil zu erlangen (S. 22). Auch im Leitfaden des DOJ wird das Verfolgen der Kanäle der Zielgruppen, wenn auch aus einem anderen Grund, angesprochen und empfohlen. Darin wird beschrieben, dass der Online- Auftritt der Zielgruppe mittels eigenen Profils beobachtet werden kann wie auch mögliche Themen/Trends, die sich dort abzeichnen (DOJ/AFAJ, 2021, S. 12) auf der nächsten Seite wird dies aber auch als Herausforderung mit möglichen negativen Folgen beschrieben (S.13). Diese unterschiedlichen Aussagen, welche dieselbe Handlung bei SNS beinhalten, führen zu Haltungsfragen und Abwägungen von Nutzen und Risiken.

Um eine Verbindung zu den Inhalten und Grundlagen aus der sozialen Arbeit wie auch denen zu den SNS allgemein zu schaffen, wurde ein Kanal auf der SNS Instagram erstellt. In unterschiedlichen Posts werden dort Inhalte für das Erstellen und Nutzen eines Instagram Kanals in der OKJA wie auch in der Soziokulturellen Animation bereitgestellt.

Instagram ist laut der Digimonitor Studie zur Mediennutzung in der Schweiz das beliebteste soziale Netzwerk bei vielen Altersgruppen (IGEM, 2021a) Dieser bildet die Mediennutzung der gesamten Bevölkerung, wie auch der einzelnen Altersgruppen ab. In der Gruppe der «Jungen» also der Altersspanne von 15- 24 Jahren wird Instagram als meistgenutztes Medium gewertet. Alle anderen Netzwerke erleben ebenfalls einen rasanten Aufstieg seit ihrer Gründung. Einzig wird Facebook immer unbeliebter bei Jugendlichen (IGEM, 2021b). Diese Erhebung beschreibt einen Trend und eine Begründung dafür, das SNS Instagram für die Arbeit in der OKJA weiterhin zu verwenden. Instagram wird von den Jugendlichen momentan als beliebtestes aller gefragten Sozialen Netzwerke gewertet, dennoch profitiert es auf die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren gesehen, in der Altersgruppe von 30-35 Jahren von seinem höchsten Beliebtheitsgrad (IGEM, 2021c).

Der Kanal @instant_soziokultur bietet nicht nur die Plattform, erarbeitete und verglichene Inhalte zu teilen, sondern auch die Möglichkeit, kreative Tools direkt auszuprobieren. Die durch die Nutzung der Tools generierten Erfahrungswerte können wiederum in Beiträgen für die Nutzenden bereitgestellt werden. Folgend wird in einer beispielhaften Bildreihe einer der Posts auf dem Kanal dargestellt:

Abbildung 1-4: Post zum Thema Zeitmanagement auf dem Instagram Kanal.

Dieser Beitrag wurde mit dem Online Gestaltungs-Tool Canva erstellt. Dieses ermöglicht die Bearbeitung von Bildern mit Text und beinhaltet eine grosse Reihe an Vorlagen für diverse Gestaltungformate (Instagram Posts, Präsentationen, Flyer, Menükarten, …).

Ein weiteres Beispiel für die abwechslungsreiche Gestaltung der Inhalte und die Nutzung des Tools filmora von Wondershare für die Bearbeitung von Videos, wird in diesem Video ersichtlich.

Instagram bietet zusätzlich eine Plattform die unabgeschlossen ist. Trends, die sich in den SNS der OKJA abzeichnen, werden laufend aufgegriffen und bearbeitet, neue kreative Ideen und Tools vorgestellt und es können positiv wirkende Faktoren, wie auch gegenteilig negativ wirkende Inhalte für die OKJA angesprochen werden. Instagram bietet durch die Kommentarfunktion, wie auch die direkten Nachrichten, die Möglichkeit sich über Themen auszutauschen und es können weiterführende, zur Diskussion anregende Inhalte generiert und geteilt werden.

So soll der vorgestellte Instagram Kanal dazu einen Nutzen für die Fachpersonen bieten, um sich Informationen zu allgemeinen Inhalten schnell und einfach anzueignen.

Dieser Beitrag schliesst mit zwei weiteren Empfehlungen von niederschwellig zugänglichen Grundlagen zu der behandelten Thematik:

Die Blogbeiträge von blog2social behandeln einige der im Instagram Kanal aufgegriffenen Grundlagen zum Kreieren von erfolgreichen Inhalten auf Instagram, wie auch anderen Plattformen.

Bei Fachspezifischen Grundlagen für die OKJA sind ausgewählte Kapitel zur Thematik Digitalisierung aus dem 2021 erschienenen Handbuch OKJA zu empfehlen. Diese Kapitel können unter folgendem Link gefunden und heruntergeladen werden.

Quellen

Angell, Jess & Carroll, Henry (2018). Inspiration Instagram. Midas Verlag AG.

DOJ/AFAJ (2021, 7. September). Digitale Medien in der OKJA – Doj WIKI. https://wiki.doj.ch/wiki/Digitale_Medien_in_der_OKJA

IGEM (2021a). Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz. Gefunden unter: https://www.igem.ch/digimonitor-studie-mediennutzung/

IGEM (2021b). Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz. Entwicklung 2014-2021 ausgewählter Social Media und Streaming Plattformen in der Schweiz. Gefunden unter: https://www.igem.ch/digimonitor-studie-mediennutzung/

IGEM (2021c). Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz. Positionierung ausgewählter Plattformen 2021. Gefunden unter: https://www.igem.ch/digimonitor-studie-mediennutzung/

Empfohlene Bücher/Blog Quellen:

Deinet, Ulrich, Sturzenhecker, Benedikt, von Schwanenflügel, Larissa & Schwerthelm, Moritz (2021). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5., völlig neugest. Aufl. 2021, Bd. 1-3). Springer VS.

Naumann, Samira (2020, 15. Dezember). Instagram 2021: Statistiken, Fakten und Tipps, die jeder kennen sollte. Blog2Social Blog – Social Media Marketing für Blogs. https://www.blog2social.com/de/blog/instagram-statistiken-fakten-tipps/

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