Artikel zum Thema «Tageslicht» in der LICHT

0
Spread the love

Prof. Björn Schrader, Leiter von Licht@hslu, hat in der Ausgabe 2/2020 der Zeitschrift LICHT einen Artikel mit dem Titel «Das Tageslicht braucht endlich eine Lobby» veröffentlicht. Tageslicht sorgt für hohen Komfort, ist kostenlos und CO2-neutral. Mit dem Aufkommen von Kunstlicht hat es aber an Bedeutung verloren. Prof. Schrader plädiert dafür, dass sich dies nun wieder ändern soll. Er sieht die Einführung der EN 17037 im Juni 2019 als Chance, dem Tageslicht wieder die Bedeutung zu verschaffen, die diesem gebührt. Doch damit dies gelingt, muss ein Dialog zwischen den unterschiedlichen Disziplinen wie beispielsweise Architekten, Lichtplanern, Chronobiologen und dem Arbeitsschutz stattfinden.

Der Artikel kann HIER als pdf gelesen werden, ist aber auch online verfügbar (LINK). Er ist ausserdem im August in der Ausgabe 1/2020 der Zeitschrift etlicht erschienen (LINK).

 

Comments are closed.