Transdisziplinarität zeichnet sich dadurch aus, dass die Beteiligten eine gemeinsame Sicht der Ausgangslage bzw. der zu verändernden Situation entwickeln, sich auf gemeinsame Ziele einigen und sich über das Vorgehen zu deren Erreichen einigen.

Soziokulturelle Projekte verfügen oft über eine gewisse Komplexität und Mehrdeutigkeit und bieten damit gute Voraussetzungen für transdisziplinäre Zusammenarbeit. Projekte können dann als transdisziplinär gelten können, wenn

  • sie ein Thema behandeln, das von verschiedener disziplinärer Seite als relevant betrachtet wird,
  • die Ausrichtung des Projekts von Fachleuten verschiedener Disziplinen und Betroffenen gemeinsam entwickelt wird,
  • diese Beteiligten übergreifend ein gemeinsames Konzept verfolgen sowie

sie die Adressat*innen in die Umsetzung einbeziehen.

Alex Willener

 

Willener, Alex (2019). Kooperation und Transdisziplinarität. In Willener, Alex & Friz, Annina (Hrsg.). Integrale Projektmethodik.  Interact.