Teilzeit auf Probe macht Teilzeitarbeit für Männer erlebbar

Eine Massnahme der Unternehmung Swisscom

Swisscom fördert flexible Arbeitsformen, um eine Individualisierung der Arbeitsbedingungen nach Lebenssituationen zu ermöglichen und als attraktiver Arbeitgeber, die besten Talente anzuziehen. Obwohl Studien zeigen, dass das Bedürfnis der Männer nach Teilzeitarbeit vorhanden ist, nutzen sie diese Möglichkeit deutlich weniger als Frauen.

Der Pilot Teilzeit auf Probe bietet die Möglichkeit für Mitarbeitende und Vorgesetzte Teilzeit zu «erleben». Er baut Hindernisse ab und fördert die Akzeptanz von Teilzeitarbeit bei Männern.

Swisscom unterstützt Teilzeit als eine Form des flexiblen Arbeitens. Andere Modelle, die Swisscom als attraktive Arbeitgeberin fördert, sind Gleitzeit, Home Office und mobiles Arbeiten, Job Sharing oder Ferienkauf und Work&Care. Damit fördert Swisscom

  • die Motivation, Produktivität und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden
  • die optimale Vereinbarkeit von privaten Interessen und beruflichen Anforderungen für ihre
    Mitarbeitenden
  • die Akzeptanz von Teilzeit (für beide Geschlechter) und das Angebot von immer mehr
    interessanten Teilzeitstellen.

Bei Swisscom arbeiten deutlich mehr Frauen (46%) Teilzeit als Männer (11%). Umfragen und die grosse Resonanz auf die drei Informationsanlässe «Männer und Teilzeit» im Sommer 2016 aber zeigen: Auch unter Männern ist das Bedürfnis nach Teilzeitarbeit vorhanden.

Swisscom möchte Mitarbeiter unterstützen, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen und startete 2016 ein Pilotprojekt: Männer können nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten ihr Pensum während dreier Monate probeweise reduzieren. Nach Ablauf der dreimonatigen Testphase wird der ursprüngliche Beschäftigungsgrad automatisch wiederhergestellt, es seid denn, der Mitarbeiter möchte auch weiter mit einem reduzierten Pensum arbeiten.

Der Pilot bietet Mitarbeitenden und Vorgesetzten die Möglichkeit Teilzeit zu «erleben». Er baut Hindernisse ab und fördert die Akzeptanz von Teilzeitarbeit bei Männern.

Teilen in