Robotic Process Automation (RPA) – Der Trend kurz und einfach erklärt

Mit RPA lassen sich Prozesse in allen Branchen und Unternehmen optimieren und automatisieren. Doch was ist Robotic Process Automation und was können die Roboter? Nicht nur in der Industrie, auch in Dienstleistungsbereichen kommen immer öfter Roboter zum Einsatz. Bei Dienstleistern sind diese nur meist software-basiert statt physisch. Der Roboter ist sozusagen der virtuelle Mitarbeiter, welcher die Benutzeroberfläche bedient und hierdurch Prozesse automatisiert abarbeitet. Er kann vorgegebene Anweisungen befolgen und besitzt keine Fähigkeiten, um selbst Entscheidungen in unbekannten Situationen zu treffen …

Robotic Process Automation (RPA) – Der Trend kurz und einfach erklärt Weiterlesen

Robotic Process Automation – Mein Roboter fürs Unternehmen

Robotic Process Automation bildet einen Pfeiler der Digitalisierung im Zeitalter der Industrie 4.0. Doch, um was für eine Technologie handelt es sich und ab wann lohnt sich der Einsatz? RPA – Was ist das? Robotic Process Automation (RPA) beschreibt einen Software Roboter, der einen im vornherein bestimmten Prozess automatisiert ausführt. Wichtig ist, dass die Geschäftsprozesse dabei hoch repetitiv und vollständig digitalisiert sind, um den grösstmöglichen Nutzen und Gewinn zu erbringen. Die Logik des Roboters ist aufgebaut, dass er den Ablauf …

Robotic Process Automation – Mein Roboter fürs Unternehmen Weiterlesen

Chatbot – was ist das und wo setz ich ihn ein?

Der Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, welches per Text- und oder Spracheingabe kommuniziert. Diese werden eingesetzt, um häufig gestellte Fragen, automatisch und ohne direkte menschliche Eingriffe zu bearbeiten und zu beantworten. Chatbot setzt sich aus zwei Wörtern zusammen «Chat» und «Roboter». Der Begriff Chatbot beschreibt einen Online-Dialog in Echtzeit, welcher Anfragen per Text- und/oder Spracheingabe bearbeitet. Er beantwortet die Anfragen per Text- oder Sprachausgabe ohne direkten menschlichen Eingriff und kann zusätzliche Aktionen einleiten. Klick vs. Freitext Chatbots Zu Beginn gab …

Chatbot – was ist das und wo setz ich ihn ein? Weiterlesen

Chatbots – Segen und Fluch zugleich

Chatbots können für Unternehmen eine sinnvolle Möglichkeit darstellen, Mitarbeiter im Support zu entlasten. Jedoch sollten die Probleme, die Chatbots mit sich bringen, nicht vernachlässigt werden.«Zurzeit sind leider alle Ansprechpersonen beschäftigt. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, bis wieder jemand verfügbar wird.» – Diesen ohne ähnliche Sätze hat wohl jeder bereits einmal lesen müssen. Es gibt nichts Ärgerlicheres als wenn man Hilfe sucht, aber dann Ewigkeiten in der Warteschlange verbringen muss. Genau aus diesem Grund ist die Verwendung von Chatbots essentiell. …

Chatbots – Segen und Fluch zugleich Weiterlesen

Fünf Beispiele von erfolgreichen Chatbots in der Praxis

Immer mehr Unternehmen setzen auf Chatbots, um ihre Kundeninteraktion zu erhöhen, Kosten zu senken oder wertvolle Informationen über Kundenbedürfnisse zu generieren. In diesem Beitrag stelle ich fünf gute und praktische Beispiele von Chatbots in der Praxis vor. Andy – Sprachchatbot Der englischsprachige Bot Andy hilft den Nutzern durch lockere Unterhaltung und kleine Übungen Englisch zu lernen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Durch seine einfache und korrekte Sprache aktiviert er die Nutzer sich mit ihm zu unterhalten und steht ihnen dabei als …

Fünf Beispiele von erfolgreichen Chatbots in der Praxis Weiterlesen

Vorteile und Herausforderungen von AR und VR im Schulunterricht

Warum AR und VR vermehrt im Unterricht genutzt werden sollen und mit welchen Herausforderungen gerechnet werden müssen. Die derzeitige Corona-Situation hat den Bildungsbereich dazu gezwungen in kürzester Zeit grosse Schritte in der Digitalisierung vorzunehmen und gezeigt, dass Unterricht nicht zwangsläufig in einem Klassenzimmer stattfinden muss. Obwohl digitale Methoden bereits vor der Covid-19-Pandemie eine gewisse Rolle in den Schulen einnahmen, schien dies eher eine zögerliche und langsame Entwicklung zu sein. Gezwungen durch die aktuelle Situation kann jedoch erwartet werden, dass sich …

Vorteile und Herausforderungen von AR und VR im Schulunterricht Weiterlesen

Smart Home, Sweet Home – Wie gefragt und zukunftssicher sind aktuelle Smart Home Lösungen?

Smart Home Lösungen werden bereits in einer grossen Menge Angeboten, doch werden diese auch tatsächlich Nachgefragt? Nachfolgend wird gezeigt, wie weit Smart Home Produkte verbreitet sind und in welche Richtung sich die Zukunft des intelligenten Zuhauses entwickelt.   Was ist ein Smart Home? Ein Smart Home, zu Deutsch „intelligentes Zuhause“, zeichnet sich durch automatisierte klassische Funktionen in einer Wohnung, wie zum Beispiel Licht, Sicherheit und Heizung, aus. Zusätzlich können mittels mobilen Endgeräten Multimedia-Geräte oder auch an das Internet angeschlossene Haushaltsobjekte, …

Smart Home, Sweet Home – Wie gefragt und zukunftssicher sind aktuelle Smart Home Lösungen? Weiterlesen

Security first – IIoT in vier Schritten sicherer gestalten

Vier Schritte zur Verbesserung der Security von IIoT und wie das Potential von vernetzten Maschinen und Systemen besser ausgeschöpft werden kann. Security by design sollte in der heutigen vernetzten Welt nicht nur eine unbedeutende Begrifflichkeit darstellen, sondern aktiv angewendet werden. In vier Schritten können Industrial Internet of Things (IIoT)-Lösungen sicherer vernetzt werden: Durchdachte Netzwerksegmentierung Systematisches Life-Cycle- und Patch-Management Regelmässige Mitarbeitersensibilisierung Sicherheitsmassnahmen gegen DDoS-Angriffe Die Anzahl der vernetzten Geräte (Smart Devices) im Einsatz wächst von Jahr zu Jahr exponentiell. Im Jahr …

Security first – IIoT in vier Schritten sicherer gestalten Weiterlesen

Wie RPA in der Coronakrise zum Game-Changer für Unternehmen werden kann

Robotic Process Automation, kurz RPA, wird derzeit als eine der erfolgsversprechenden Technologien zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen gehandelt. Unbestritten ist RPA dabei nicht das Wundermittel schlechthin. Doch gerade in der andauernden Coronakrise zeigt sich das grosse Potential von RPA. Der Corona bedingte Nachfragerückgang zwingt aktuell viele Unternehmen zum Sparen. Die Liquidität wird knappt, Produktivitätskapazitäten müssen reduziert und gar Mitarbeitende entlassen werden. Das Konzept RPA hat dabei das Potential, diese Negativspirale zu unterbrechen, indem es bei der Prozessoptimierung und somit der Kostenseite …

Wie RPA in der Coronakrise zum Game-Changer für Unternehmen werden kann Weiterlesen