Automatisierung von komplexen Prozessen dank intelligenten Software-Robotern

Der bereits weitverbreitete Einsatz von RPA ermöglicht die effiziente Prozessautomation in unterschiedlichsten Bereichen. Aber auch der oftmals als Wunderwaffe bezeichnete Ansatz stösst aktuell an seine technologischen Grenzen. Doch mit Hilfe der aufstrebenden Technologien aus dem Gebiet der AI wird sich dies schon bald ändern. Wer sich im Bereich Prozessautomation umhört, kommt schon seit Längerem nicht mehr um den Begriff Robotic Process Automation (RPA) herum. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Technologie, sondern um einen effizienten Ansatz, bei dem …

Automatisierung von komplexen Prozessen dank intelligenten Software-Robotern Weiterlesen

Chatbot – Hilfreicher Assistent im Supportbereich?

Digitale Assistenten sollen in Unternehmen einfache Abfragen oder Abwicklungen übernehmen, die Mitarbeiter im Kundendienst-Segment entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Aus diesen Gründen setzen immer mehr Unternehmen auf Chatbots. Doch was genau ist ein Chatbot? Ein Chatbot ist ein Sprach- und Texterkennungsprogramm, welches über mündliche Kommunikation oder Texteingaben interagiert. Die aktuell bekanntesten Chatbots sind Siri, Alexa und Pegg.[1] Aufgrund der aktuellen Entwicklung stellt sich die Frage, ob Chatbots auch für Supportanfragen in einem Customer Service Center (Call Center) eingesetzt werden können. …

Chatbot – Hilfreicher Assistent im Supportbereich? Weiterlesen

Outsourcing oder RPA – Was ergänzt eine IT besser?

Schon lange sind Begriffe wie «Outsourcing» und «RPA» ein wichtiger Bestandteil der Strategie eines Unternehmens und derer IT-Abteilung. Beide Themen haben ihre Vor- und Nachteile bei der Integration in die Unternehmensstrategie. In diesem Blogeintrag wird beleuchtet, ob eher Outsourcing oder RPA eine bestehende IT-Abteilung ergänzen kann. Der finanzielle Druck Ohne Zweifel war der Ausbruch der Corona-Pandemie einer der Hauptgründe für eine schnellere Digitalisierung in der Arbeitswelt. Für viele Unternehmen geht es nicht auch zuletzt ums finanzielle Überleben. Da die IT …

Outsourcing oder RPA – Was ergänzt eine IT besser? Weiterlesen

RPA: Achtung die Roboter kommen! – oder etwas in dieser Art

Die Angst, dass Jobs durch Automatisierungen und Robotern, der Vergangenheit angehören wird, ist berechtigt. Irgendwann. Heutzutage helfen die Roboter gegen Routinearbeit. Im Folgenden wird die Technologie RPA erklärt und beschrieben. Dieser Beitrag soll helfen zu verstehen was diese Roboter sind, wie sie funktionieren und wo man sie wiederfindet. Und nur als kleiner Input: Obwohl wenig darüber geschrieben wird, RPA ist nicht tot. RPA hat sich etabliert. Diese Themen werden abgedeckt: Was ist RPA Wo wird RPA verwendet Anwendungsbeispiele Vor- und …

RPA: Achtung die Roboter kommen! – oder etwas in dieser Art Weiterlesen

Chatbot – Ein Medium in Kinderschuhen

Als neuartiges Medium steckt der Chatbot noch in den Kinderschuhen. Parallelen zu Games und die Anwendung von künstlicher Intelligenz bieten jedoch spannende Ansätze, um das volle Potenzial des Chatbots zu erschliessen. Der Chatbot als Gesprächspartner Wir alle haben unsere Vorlieben, wenn es zu Medien kommt. Einige gähnen bereits beim Anblick der Zeitung und bevorzugen visuell fesselnde Dokumentarfilme. Andere empfinden Games als Reizüberflutung und ziehen Romane vor, welche der Fantasie des Lesers freien Lauf lassen. Eines verbindet jedoch den gestrigen NZZ-Artikel, …

Chatbot – Ein Medium in Kinderschuhen Weiterlesen

Chatbots in Unternehmen – Einfach erklärt

Der Hype um Chatbots wird immer grösser. Sie sind das neue Instrument für Unternehmen in allen möglichen Bereichen wie Marketing, Sales und Kundenservice. Was genau ein Chatbot ist, welche Arten es gibt und wie sie in Unternehmen integriert werden können, wird hier erklärt. Was ist ein Chatbot? Bei einem Chatbot handelt es sich um ein technisches Dialogsystem, mit dem über Texteingabe kommuniziert werden kann, um Kundenanfragen automatisiert und ohne direkten menschlichen Eingriff zu beantworten und zu bearbeiten. Das Ziel ist …

Chatbots in Unternehmen – Einfach erklärt Weiterlesen

Wie RPA Schweizer Unternehmen durch die Coronakrise hilft

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Robotic Process Automation (RPA) hilft vielen Unternehmen bei der Bewältigung von Corona-bedingten Herausforderungen. Im Folgenden werden die positiven Auswirkungen auf Kurzarbeit, Mitarbeiterausfall, Gesundheitswesen und Überbrückungskredite erläutert. Kurzarbeit Die Auswirkung der Coronakrise auf den Schweizer Arbeitsmarkt spiegelt sich in der steigenden Arbeitslosigkeit wider. Ohne die Möglichkeit zur Kurzarbeit wäre die Arbeitslosenquote während der Coronakrise zeitweise auf über 20 Prozent angestiegen. Entsprechend kam es zu einer explosionsartigen Zunahme von Kurzarbeitsanträgen. Um die Flut von Kurzarbeitsgesuchen zu bewältigen, …

Wie RPA Schweizer Unternehmen durch die Coronakrise hilft Weiterlesen

Chatbot als Heilsbringer? Wie das BAG den digitalen Helfer einsetzt

Wie unterstützt ein Chatbot das Bundesamt für Gesundheit in der Coronakrise? Im Folgenden werden die Chancen und Optimierungspotentiale des Chatbots vom BAG aufgezeigt. Am 26. Juni 2020 lancierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) einen Infokanal via WhatsApp, mit dessen Hilfe die häufigsten Corona-Fragen mit automatisierten Antworten beantwortet werden. Derartige Chatbots sind für repetitive Fragestellungen ideal geeignet. Das BAG hat frühzeitig erkannt, dass ein massiver und anhaltender Klärungsbedarf bei der Bevölkerung während der Coronakrise aufkommen wird. Denn die Bürger/innen wissen nicht …

Chatbot als Heilsbringer? Wie das BAG den digitalen Helfer einsetzt Weiterlesen

Chatbot ist nicht gleich Chatbot – Was ist der Unterschied?

Chatbots sind Programme, welche eine Aufgabe eigenständig ausführen und somit eine Konversation mit einem User ermöglichen. Mittlerweile trifft man diese auf fast jeder Website an. Wie eine solche Konversation aussehen kann hängt stark von der Art und Weise eines Chatbots ab. Denn Chatbot ist nicht gleich Chatbot! Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Chatbots unterschieden. Einem Freitext-Chatbot, welcher auf Künstlicher Intelligenz basiert und die geschriebene Sprache entschlüsseln kann und einem Klick-Chatbot, welcher auf Regeln basiert. Freitext-Chatbot Ein Freitext-Chatbot nutzt …

Chatbot ist nicht gleich Chatbot – Was ist der Unterschied? Weiterlesen

Geschäftsprozesse digitalisieren ohne Medienbrüche durch Unterschriften

Ausdrucken, unterschreiben, einscannen – und schon ist die Digitalisierung des Geschäftsprozesses durch einen Medienbruch verhindert. «Signature as a Service» schafft Abhilfe. Richtig, die digitale Unterschrift gibt es schon länger und ebenfalls richtig, sie hat sich bisher nicht durchgesetzt. Zu umständlich, zu starr und unflexibel. Dabei hat sie gegenüber der handschriftlichen Unterschrift gewichtige Vorteile. Eine gültige digitale Signatur garantiert Integrität, jede Veränderung des Dokuments wird sofort erkannt. Dank des Zertifikats kann jeder die Identität des Signierenden verifizieren. Bei der neuen Generation …

Geschäftsprozesse digitalisieren ohne Medienbrüche durch Unterschriften Weiterlesen