Allgemein

Immer höflich und nie müde – Chatbots als Auftragsabnehmer der Menschen

Haben Sie es auch satt ständig in Telefon-Warteschleifen zu sein oder auf Antworten via E-Mail oder Telefon zu warten? Denn nun kommen die Chatbots, welche Angelegenheiten für beide Parteien erleichtert.

Chatbot Definition

Doch was ist nun eigentlich ein Chatbot genau? Einen Chatbot oder auch Bot genannt bezeichnet man auch als technisches Dialogsystem. Mit diesem kann schliesslich auf unterschiedliche Art kommuniziert werden. Beispielsweise per Texteingabe oder auch durch Spracheingabe. Chatbots werden dafür eingesetzt, um Anfragen von Kunden zu beantworten.

Anwenungsbereiche

Ein Chatbot ist heute ein Tool worauf Unternehmen kaum verzichten können. Natürlich sind diese auch mit etwas Aufwand verbunden. Denn das Entwickeln und Betreiben von Chatbots kostet Arbeit und Geld. Hier erfahren Sie wie die Chatbots in verschiedenen Branchen zum Einsatz kommen und was schliesslich dessen Vorteile sind.

Beratung
Beispielsweise setzten Automobilhersteller wie BMW in München auf einen Chatbot welcher ihnen Kundenanfragen beantwortet. Dies können Fragen über den Bearbeitungsstand des Kundenfahrzeuges sein oder auch um einen Termin zu vereinbaren. Damit Sie sich das besser vorstellen können, dient folgendes Video:

Wie zufrieden BMW mit ihrem Chatbot ist können Sie aus dem Zitat von Albert Rösch entnehmen.

„Wir erhalten ungefähr 3.800 Anfragen von Kunden, davon beantworten wir ca. 3.000 automatisiert. Die Rückrufbitten sind um 60% gesunken und die Weiterempfehlungsrate auf 90% gestiegen!“
Albert Rösch, BMW

Nestlé möchte mit dem Healthier Kids Programm ein gesünderes Leben für 50 Mio. Kinder schaffen und bietet demzufolge einen Chatbot für Eltern an, welcher ihnen Ernährungstipps für Kinder gibt.

Nestlé for Healthier Kids | Für ein glücklicheres Leben | Nestlé
Nestlé for Healthier Kids (Quelle: https://www.nestle.ch/de/media/newsandfeatures/nestl-for-healthier-kids)


Socialbots
Wie andere Chatbots sind dies automatisierte Programme welche überwiegend auf sozialen Netzwerken zum Einsatz kommen wie Beispielsweise Facebook oder Twitter. Dabei haben die Chatbots etwa nicht den Auftrag mit Menschen zu chatten, sondern sie sollen in bestimmten Zeitabständen immer wieder Inhalte für die jeweilige Seite hochladen bzw. veröffentlichen. Dies könnten beispielsweise das Retweeten von Beiträgen sein.

Weshalb man einen Chatbot integrieren sollte

Es gibt einige gute und aussagekräftige Gründe, weshalb man Chatbots in das Unternehmen einführen sollte. Denn Chatbots bieten nicht nur Vorteile für das Unternehmen sondern auch für die Kunden.

  • Chatbots können bis zu 80% der Anfragen übernehmen
    Dies führt zu einer Entlastung der Mitarbeiter.
  • Immer gut gelaunt
    Steigert die User Experience.
  • 24/7 verfügbar, nie krank oder im Urlaub
    Um zu wissen wann Ihr aufgegebener Auftrag fertig ist, müssen Sie nicht mehr warten bis Ihr Ansprechspartner wieder verfügbar ist sondern Sie können den Status jederzeit abrufen.
  • Keine unangenehme Fragen mehr
    Chatbots beantworten in diesem Fall etwa Fragen welche man den Kollegen oder dem Vorgesetzten nicht unbedingt stellen möchte da diese unangenehm ausfallen könnten.
  • Chatbots sind für alle Branchen geeignet
    Nicht immer haben alle Mitarbeiter auf das Intranet Zugriff. Doch ein Chatbot kann vom Smartphone aus aufgerufen werden und abfragen können so ganz einfach durchgeführt werden um an die gewünschten Informationen zu gelangen.
  • Steigerung der Effizienz
    Der Chatbot führt in der internen Kommunikation zu grossen Zeitersparnissen und steigert dadurch auch die Effizienz.

Fazit

Interne Kommunikation und viele Probleme im Unternehmen können dank eins Chatbots gelöst werden. Dies führt schliesslich zu einem angenehmeren Arbeitsklima, einem schnelleren Informationsaustausch und zur Steigerung der Arbeitseffizienz. Unternehmen bemerken immer mehr die Vorteile von Chatbots und setzten diese schliesslich auch ein. Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft wohl fast kein Unternehmen um einen digitalen Assistenten zur Unterstützung herumkommt. Unternehmen sollten deshalb achtsam sein und frühzeitig mit einer Implementation beginnen um den Anschluss nicht zu verpassen und schliesslich in einen Wettbewerbsnachteil zu gelangen.

Möchten Sie gerne mehr über Chatbots erfahren? Untenstehend finden Sie weitere Links wo Sie sich mehr Informationen über Chatbots verschaffen können.

Verwendete Quellen:

  • Furchheim, P., & Müller, M. (02. Oktober 2018). Chatbot-Studie. Abgerufen am 10. Janura 2022 von https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/aktuell/news/detailansicht-news/event-news/chatbot-studie-70-prozent-wollen-mit-einem-chatbot-interagieren/
  • Kiko. (kein Datum). 10 Vorteile von Chatbots in der internen Kommunikation. Abgerufen am 11. Januar 2022 von https://www.kiko.bot/blog/allgemein/10-vorteile-von-chatbots-in-der-internen-kommunikation/
  • Mehner, M. (14. Oktober 2021). Alles was du wissen musst. Abgerufen am 10. Janura 2022 von https://www.messengerpeople.com/de/chatbots-alles-was-du-wissen-musst/
  • Mehner, M. (15. Oktober 2021). Diese Branchen setzten bereits auf Chatbots. Abgerufen am 11. Januar 2022 von https://www.messengerpeople.com/de/diese-branchen-setzen-bereits-auf-chatbots/
  • Nestlé. (kein Datum). Nestlé for Healthier Kids. Abgerufen am 10. Januar 2022 von https://www.nestle.ch/de/engagement/globaleinitiativen/nestl%C3%A9forhealthierkids
  • Peters, M. (20. April 2019). Social Bots: Was ist das? Einfach erklärt. Abgerufen am 10. Januar 2022 von https://praxistipps.chip.de/social-bots-was-ist-das-einfach-erklaert_96529
  • Stephanie. (06. November 2020). Die 10 wichtigsten Vorteile von Chatbots für Unternehmen und Kunden. Abgerufen am 10. Januar 2022 von https://onlim.com/vorteile-von-chatbots-fuer-unternehmen-und-kunden/

 

 

 

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stjepanagatic

Stjepan Agatic ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul GPDA des Studiums Wirtschaftsinformatik.

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