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Möchten Sie die Qualität Ihres Unternehmens steigern? Holen Sie sich RPA

Qualität ist seit Jahrzehnten ein Schlagwort in der Wirtschaft. RPA beschleunigt nicht nur manuelle Prozesse und entlastet menschliche Arbeitskräfte, sondern verringert auch Ihre Fehlermargen drastisch, unabhängig von der Grösse Ihres Unternehmens.

Dies wiederum führt zu einer insgesamt höheren Qualität und damit zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Erstellen Sie Bots (Software-Roboter) mithilfe von Robotic Process Automation (RPA). Es ist nicht so, dass es ein Entweder-Oder zwischen der Beibehaltung des menschlichen Auges und dem Einsatz von Bots gibt. Aber Sie werden vielleicht feststellen, dass der Einsatz von RPA Sie auf Ihrem Qualitätsweg viel weiterbringt, als Sie erwartet haben.

Dieser Blog befasst sich mit den wesentlichen Vorteilen von RPA und wie dies im Unternehmen eingesetzt werden kann, um die Qualität der Arbeit und die Wertschöpfungsmöglichkeiten effizient zu steigern. Wenn Sie weiterlesen, werden Sie erfahren, was RPA alles zu bieten hat.

Eliminiert menschliche Fehler

RPA hilft bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen, indem es Schritt für Schritt die Aufgaben automatisiert, die normalerweise von menschlichen Mitarbeitern erledigt werden. Und Menschen können Fehler machen, vor allem bei sich wiederholenden Aufgaben wie der Dateneingabe, die Bots so gut beherrschen, oder beim Abgleich, der Überprüfung und dem Abgleichen von Datensätzen. Ein Bot arbeitet nach Vorgaben. Er wird nie müde und nie krank und kann 24-Stunden-Schichten mit 100-prozentiger Genauigkeit und Compliance arbeiten.

Sichert die Qualität sensibler personenbezogener Daten

Wenn Sie RPA zur Verarbeitung und Verwaltung sensibler personenbezogener Daten (PII) einsetzen, schützen Sie die Integrität der Daten und gewährleisten ihre Qualität. Da PII nicht dem menschlichen Zugriff ausgesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie durch menschliches Versagen – oder Absicht – geändert, gelöscht oder beschädigt werden. Ihre Qualität und Integrität bleiben erhalten.

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RPA als Qualitätssicherungsdienst (Quelle: https://tudip.com/services/quality-assurance-and-rpa/)

Einhaltung von Governance-Regeln und Vorschriften, die eine hohe Qualität gewährleisten

In der Regel unterliegen RPA-Bots bei der Ausführung ihrer Aufgaben einer Governance-Kontrolle. Diese Audit-Fähigkeit erhöht die Qualität, da alle Probleme leicht erkannt und behoben werden können.

Oftmals beinhaltet der Einsatz von RPA jedoch auch ein Überdenken und Entwerfen von Prozessen, um die Effizienz zu optimieren. In solchen Fällen muss sichergestellt werden, dass für die Bots geeignete Governance-Kontrollen eingerichtet werden. Ausserdem müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie einen kontrollierten Weg haben, mit auftretenden Ausnahmen umzugehen. So sollte ein Kreditorenbuchhaltungs-Bot beispielsweise alle Rechnungen, die einen bestimmten Betrag überschreiten, zur Überprüfung durch einen menschlichen Mitarbeiter kennzeichnen. Auf diese Weise wird die Qualität der Finanzoperationen des Unternehmens sichergestellt.

Kann leicht geprüft werden

Da Bots kontinuierlich vorhersehbar und zuverlässig arbeiten und ihre Aktivitäten aufgezeichnet werden, können sie leicht überprüft werden. Dies ist wichtig, denn wenn Bots in die Geschäftsfunktionen des gesamten Unternehmens eindringen, müssen Auditoren sie prüfen, um sicherzustellen, dass sie den etablierten Normen und Praktiken entsprechen. Die Audit-Fähigkeit stellt sicher, dass die Ergebnisse der Prozesse von ausreichend hoher Qualität sind.

Schützt die Datenqualität

Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Qualitätsmassstab: Wie vertrauenswürdig sind Ihre Daten?  Daten sind das Herzstück des modernen Geschäftslebens. Strategien werden auf ihnen aufgebaut, Entscheidungen werden mit ihnen getroffen, Kunden werden je nach Datenqualität gut oder schlecht bedient.

Wie kann RPA bei der Datenqualität helfen? Um dies besser zu verstehen, ist es wichtig, einige der Hauptursachen für schlechte Datenqualität zu kennen. Dazu gehören schlechte Daten, die in den Arbeitsablauf einfliessen, wenn datenbezogene Aufgaben manuell ausgeführt werden. Auch das Fehlen einer zentralen Master-Datenbank, die eine einzige Quelle der Wahrheit enthält, ist ein häufiges Problem. Daten aus verschiedenen Systemen können unterschiedliche Versionen der vermeintlich gleichen Daten enthalten. Beispielsweise kann ein Kundenname auf zwei verschiedene Arten geschrieben werden, oder eine Adresse kann widersprüchliche Postleitzahlen enthalten.

RPA kann in diesen Szenarien eine enorme Hilfe sein. Sie kann fehlerhafte Daten identifizieren, kennzeichnen und sogar korrigieren, bevor sie in ein System gelangen. Der Prozess der Validierung umfasst die folgenden Aufgaben, die RPA übernehmen kann:

  • Überprüfen, ob Daten fehlen.
  • Anwendung von Regeln bei der Validierung von Daten, z. B. Überprüfung der Formatierung (Daten, Geldbeträge) und Sicherstellung, dass die richtigen Datentypen in den richtigen Feldern enthalten sind.
  • Daten in das richtige Format umwandeln.
  • Durchführung komplexer Mustervergleiche mit regulären Ausdrücken und Platzhaltern.

Die neue Qualitätsökonomie einer Roboterbelegschaft

Eine weitere gute Nachricht ist, dass Unternehmen durch den Einsatz von Bots zur Verbesserung der Qualität erhebliche Kostenvorteile erzielen. Qualitätsaufgaben, die früher aufgrund der hohen Kosten undenkbar gewesen wären – z. B. das Bereinigen riesiger Datenmengen vor dem Verschieben in die Cloud – sind jetzt möglich.

Mit besserer Qualität und weniger Fehlern in der Produktion, bei der Auftragsannahme, im Versand und im Kundenservice – und das über den gesamten Kaufzyklus des Kunden hinweg – kann RPA den Kundenservice und den Gewinn eines Unternehmens erheblich verbessern.

Weiterführende Links

https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-020-00621-y

https://www.computerweekly.com/de/definition/Robotic-Process-Automation-RPA

https://www.sapstore.com/solutions/42831/SAP-Intelligent-Robotic-Process-Automation

https://app.ch/dienstleistungen/die-grenzen-der-optimierung-durchbrechen-mit-robotic-process-automation-rpa

Quellen

F. Lamari, D. B. (2021). Prozessautomatisierung – Robotic Process Automation (RPA). Abgerufen am 09. 01 2022 von Unterrichtsunterlagen (HSLU_RPA_BSc_Wirtschaftsinformatik Tag 1 & 2)

Graf, P. M. (2021). Anwendung von Robotic Process Automation. (Springer, Herausgeber, & D. B. 85-118, Produzent) Abgerufen am 09. 01 2022 von https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32323-3_5

Langmann, C. &. (2020). Robotic Process Automation (RPA)-Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen: Voraussetzungen, Funktionsweise und Implementierung am Beispiel des Controllings und Rechnungswesens. (Springer, Hrsg.) Abgerufen am 09. 01 2022 von Springer-Verlag https://books.google.ch/

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giuseppeambesi

Giuseppe Ambesi ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren des Studiums Wirtschaftsinformatik.

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