Wird ChatGPT das Leben der Studierende um einiges vereinfachen?

Bild: Adobe Stock

Der Blogbeitrag zeigt dir die Differenz zwischen Chatbot und ChatGPT auf. Ob das Studieren mit dem ChatGPT einfacher wird, werden wir im Anschluss lesen.

Was ist ein Chatbot?

In unserem Alltag begegnen wir unzählige Variationen an Chatbots. Ein Chatbot ist nichts anderes als ein Programm, dass eine Aufgabe selbstständig ausführt. Dahinter steckt Künstliche Intelligenz, welche unter anderem lernfähig ist. Es versteht die menschliche Sprache auf Basis des sogenannten Natural Language Processing (NPL). Sie führt Konversationen und löst Aktionen aus. Chatbots wird in diverse Gebiete wie Post, Postfinance, Swica, Selma und Geschenkidee.ch eingesetzt. Die Chatbots werden auf Webseiten und auf Kommunikationsapps gelebt wie WhatsApp, Facebook Messender, Skype, Telegram und vieles mehr.

Was ist ein ChatGPT?

ChatGPT beantwortet Fragen in ganzen Sätzen und ist ein weiter entwickelter Chatbot. Die ChatGPT-Antworten lassen sich von menschlichen Antworten nicht unterscheiden. Die Hauptfunktion liegt darin, menschliche Konversationen nachzuahmen. Dieser Chatbot verfügt über ein breites Wissen und sagt zu fast allen Themengebieten etwas aus. Im Vergleich zu anderen Chatbots sind die Textblöcke nicht vorgefertigt, sondern die Antworten werden spontan erzeugt. Da ChatGPT Humor ist und improvisiert, bekommst du das Gefühl, dass du mit einem Menschen schreibst. Als Vorsichtsmassnahme beantwortet der Chatbot sexistische, rassistische, gewalttätige und ähnliche Anfragen nicht.

Gründung ChatGPT

Das US-amerikanische Unternehmen OpenAI existiert seit 2015. Es erforschte mit diversem Partner an künstliche Intelligenz zum Wohle der Menschheit. ChatGPT gelang am 20. November 2022 kostenfrei an Öffentlichkeit. Innert fünf Tagen registrierten sich über eine Million Nutzern.

Wird ChatGPT das Studieren vereinfachen?

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Studierende auf ChatGPT statt auf Eigenleistung setzen. ChatGPT hilft dir, die gesuchten Informationen und Hinweise zu finden. Wer sich auf ChatGPT verlässt, wird gegen die Wand laufen. Nicht zu vergessen, es ist ein Sprachmodell und kein Mensch. Nicht alles, was ChatGPT schreibt, ist verlässlich. Die Antworten werden oberflächlich geschildert sowie sind teilweise falsch. Da ChatGPT keinen Zugriff auf das Internet hat, werden neuste Quellen nicht berücksichtigt.

Hochschulverbände werden somit herausgefordert. Zeit für Zeit wird es schwieriger, die eigenständigen Leistungen von der künstlichen Intelligenz zu unterscheiden. Wenn bestätigt wird, dass die Arbeit von ChatGPT geschrieben wurde und nicht durch Eigenleistung, darfst du dabei mit Konsequenzen rechnen. Schlimmsten Falles bringt dies bis zum Studienausschluss.

«Entscheidend bei Bildungsprozessen, bei der Kompetenzvermittlung und Wissensaneignung wird auch in Zukunft sein, inwieweit der Lernende die Sachverhalte selbst verstanden hat. ChatGPT ersetzt diesen Prozess nicht, kann allerdings dabei unter Umständen assistieren»

Heinz-Peter Meidinger, Deutscher Lehrerverband

Negative Aspekte von ChatGPT

Nebst dem, dass die Texte improvisiert wird, erfindet ChatGPT frei Fakten und Quellen. Bei wissenschaftlichen Arbeiten sind Quellen das A und O. Die frei erfundenen Quellen unterscheiden sich nicht von den herkömmlichen Links. Darum musst du die Quellen im Internet manuell heraussuchen.

Fazit

Künstliche Intelligenz ist gut und recht. Es ist wichtig, diese in Mass zu konsumieren und fachgerecht zu nutzen. Wer zu fest an ChatGPT verlässt, wird dafür büssen. Darum empfehle ich dir, verwende ChatGPT als Hilfsmittel und nicht als Hauptmittel zum Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

ChatGPT: Übernehmen Roboter jetzt das Schreiben meiner Blogposts? | cubetech

Wissenschaftlerin aus Zürich warnt vor «ChatGPT» – KI fälscht Quellen (watson.ch)

Diese Jobs könnten durch künstliche Intelligenz ersetzt werden

Quellen:

Schönholzer, P (2022, September). Chatbots. Vorlesung Modul GPDA gehalten an der HSLU Rotkreuz

ChatGPT Begriffserklärung und Definition. (Kein Datum). Zuletzt aufgerufen am 16.01.2023, Website: https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/c/chatgpt/

Hausarbeit schreiben per KI? (2022, Dezember). Zuletzt aufgerufen am 16.01.2023, Website: https://www.instagram.com/p/CmezMTzNBfN/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

annemilani

Anne Milani Francis ist Studentin bei der Hochschule Luzern – Departement Informatik. Sie studiert Wirtschaftsinformatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren.

Alle Beiträge ansehen von annemilani →