Chatbots Beispiele

Der Weg zu Ihrem Chatbot

So erstellen Sie Ihren eigenen Chatbot in drei Schritten. Lernen, was ein Chatbot ist, wie er funktioniert und welche Vorteile er bietet.

Was sind Chatbots?

Höchstwahrscheinlich haben Sie schon einmal mit einem Chatbot interagiert, ohne es bewusst zu merken. Doch was sind Chatbots überhaupt? Chatbots sind Computerprogramme, die dazu entwickelt wurden, um mit Nutzern zu kommunizieren. Später mehr dazu.

Schritte für einen eigenen Chatbot

Nachfolgend zeige ich Ihnen, wie Sie selbst einen Chatbot erstellen können:

  1. Vorbereitung: Wählen Sie einen Kanal für Ihren Chatbot. Es gibt viele Optionen, darunter WhatsApp, Facebook Messenger, Skype, Skype for Business, Slack, Telegram und die Integration des Chatbots direkt in Ihrer Webseite. Berücksichtigen Sie Ihr Zielpublikum und wie es bevorzugt zu kommunizieren, wenn Sie sich für einen Kanal entscheiden. Gestalten Sie anschliessend die Benutzerführung und den Verlauf des Chatbot-Gesprächs. Dazu gehört die Festlegung des Zwecks des Chatbots und welche Informationen oder Aktionen dem Nutzer bereitstellt werden soll. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie der Chatbot unerwartete Nutzereingaben behandeln soll und wie er hilfreiche Fehlermeldungen bereitstellen kann.
  1. Umsetzung: Bei der Erstellung eines Chatbots haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Chatbot-Logik mithilfe einer Programmiersprache wie Python oder mittels eines visuellen Editors implementieren. Entscheiden Sie nach der gewünschten Komplexität Ihres Chatbots und Ihren Programmierkenntnissen.
  1. Testing: Es ist wichtig, den Chatbot zu testen und zu debuggen, wie dies bei jedem anderen Softwareprojekt der Fall ist. Nur so kann eine reibungslose Benutzererfahrung gewährleistet werden. Achten Sie auf Fehler oder Stellen, an denen die Antworten des Chatbots falsch sind oder keinen Sinn ergeben, und beheben Sie diese.

Relevanz der Chatbots

Das Konzept von Chatbots gibt es schon seit Jahrzehnten, durch die jüngsten Fortschritte in der NLP (Natural Language Processing)- und AI-Forschung sind sie jedoch wesentlich besser geworden. Weshalb die Nachfrage nach Ihnen in den letzten Jahren massiv gestiegen. Entsprechend gewinnen die Chatbots immer mehr an Bedeutung. Schauen wir uns folgende Statistik an, welche den globalen Umsatz für den Chatbot Markt zeigt, sehen wir über die Zeit ein deutliches Wachstum. Wo der Umsatz im Jahr 2018 noch bei 40.9 Millionen US-Dollar lag, wird dieser gemäss Prognose im Jahr 2027 bei 454.8 Millionen US-Dollar. Das ist eine Umsatzsteigerung von mehr als elf Mal! Es dürfte nun klar sein, dass es sich lohnt, mehr über die Chatbots in Erfahrung zu bringen.

Globaler Chatbot Umsatz von 2018 bis 2027 in Millionen US-Dollar (Grafik von https://www.statista.com/statistics/1007392/worldwide-chatbot-market-size)
Globaler Chatbot Umsatz von 2018 bis 2027 in Millionen US-Dollar (Grafik von https://www.statista.com/statistics/1007392/worldwide-chatbot-market-size)

Erklärung und Funktionsweise

Chatbots lassen sich aufgrund ihrer Funktionsweise in zwei Kategorien einteilen: regelbasiert oder AI-gestützt. Regelbasierte Chatbots werden erstellt, um nur bestimmte Schlüsselwörter oder Befehle zu verarbeiten. AI-gestützte Chatbots verwenden NLP, um die Fragen der Benutzer zu erkennen und zu beantworten. Für die Antwort können entweder vorprogrammierte Antworten verwendet werden, oder logische Schlussfolgerungen produziert werden.

Für die Nutzereingabe wird zwischen Freitext und «Klick» unterschieden. Wobei Letzteres wesentlich einfacher ist, da es kein NLP braucht, um die Antwort zu verstehen, da der Nutzer keinen Freitext eingeben kann, sondern «nur» aus vorgegebenen Inputs auswählen kann. Daher auch der Name, da er jeweils einen vordefinierten Input mittels Klicken auswählt. Erlaubt der Chatbot Freitext-Eingaben, kann der Nutzer einen freien Text als Input übergeben. Um diesen Text interpretieren («verstehen») zu können, braucht es NLP.

Hier ein Beispiel. Ein Chatbot könnte verwendet werden, um auf einer E-Commerce-Webseite Empfehlungen für Tierfutter zu geben. In diesem Szenario könnte ein Chatbot NLP verwenden, um die Anfrage zu verstehen und anschliessend seine Datenbank nach entsprechenden Produkten zu durchsuchen. Der Nutzer erhält dannals Antwort eine Auswahl an Produkten, Links zu den Produktseiten und Preisangaben.

Vorteile

Der Hauptvorteil eines Chatbots ist seine Fähigkeit, viele Interaktionen auf einmal zu bearbeiten. Sie können wichtige Aufgaben des Kundensupports ausführen, ohne dass ein Mitarbeiter benötigt wird und sind daher ein hervorragendes Instrument für den Kundensupport. Darüber hinaus können Chatbots dazu verwendet werden, Informationen von Nutzern zu sammeln, Vorschläge zu machen und sogar Transaktionen zu verarbeiten.

Zusammengefasst hilft der Chatbot, die Kunden besser zu bedienen und damit dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen.

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