Allgemein

„KI“-Die möglichen Auswirkungen eines Buzzword auf deinen Alltag

 

Der humanoide Roboter „Pepper“ kann mithilfe von künstlicher Intelligenz passend auf menschliche Gesprächspartner reagieren.  Quelle: https://unsplash.com/photos/2EJCSULRwC8

Künstliche Intelligenz – kurz «KI» – ist ein Begriff, den du bestimmt schon einmal gehört hast. Bezüglich der Bedeutung und Relevanz von KI für deinen Alltag hast du dir aber noch keine Gedanken gemacht. Hier möchte ich ansetzen und dir in einem ersten Schritt erklären, was KI ist und in einem zweiten Schritt aufzeigen, wie KI deinen Alltag verändern kann.

Die KI ist ein Bereich der Informatik, der sich zum Ziel setzt, kognitive beziehungsweise menschliche Fähigkeiten künstlich nachzubilden. Durch die Nachbildung der menschlichen Fähigkeiten ist die KI in der Lage, menschliche Aufgaben zu übernehmen. Maschinen mit KI sind somit befähigt, in ihrer Umgebung angemessen und mit Weitsicht zu agieren sowie das menschliche Verhalten zu imitieren.

Um die künstliche Intelligenz von Maschinen und Systemen messbar zu machen, wird der Turing-Test angewendet. Mithilfe einer Reihe von Fragen wird ermittelt, ob eine Maschine als solche erkennbar ist. Sind die Antworten der Maschine nicht mehr von denen eines Menschen zu unterscheiden, gilt die Maschine als «künstlich intelligent».

Im Umfeld der KI unterscheidet man in aller Regel zwischen «schwacher» KI und «starker» KI. Schwache KI bezeichnet den Einsatz von KI in klar abgegrenzten Anwendungsbereichen und bestimmten Aufgabengebieten. Starke KI steht stellvertretend für eine Intelligenz, die befähigt ist, den Menschen und seine vielseitigen Fähigkeiten ganzheitlich zu ersetzen. Es gilt festzuhalten, dass die starke KI, Stand heute, eine Fiktion ist. Die Realität ist somit der Einsatz von schwacher KI. Maschinen mit schwacher KI sind in der Lage, spezialisierte Aufgaben auszuführen respektive den Menschen bei der Ausführung derer zu entlasten. Die Einsatzgebiete sind dennoch ungemein vielfältig. Als besonders erfolgversprechend wird der Einsatz von KI in den Branchen Finanzen, Medizin, Transport, Marketing und Internet gesehen.

Ich bin überzeugt, du kannst dir nun etwas unter dem Begriff KI vorstellen und verstehst, wie KI nach heutigem Stand eingesetzt wird. Nun möchte ich den zweiten Schritt angehen und dir aufzeigen, wie KI deinen Alltag bereits heute beeinflusst/in Zukunft verändern wird. Bezüglich der Beeinflussung und Veränderung werde ich keine wertende Haltung einnehmen. Die möglichen Veränderungen gliedere ich nachfolgend in die Bereiche Arbeitsumfeld, Mobilität, Konsum, Bildung und Alltag.

Arbeitsumfeld: Sich wiederholende, spezialisierte Tätigkeiten, die aktuell du ausführst, können durch eine KI übernommen werden. KI hat den grossen Vorteil, dass sie weniger fehleranfällig und deutlich leistungsstärker als Menschen ist. Dein Arbeitsumfeld verändert sich somit. So kann beispielsweise der Einsatz von KI dazu führen, dass mehr Freizeit für dich entsteht und/oder ein neuer Arbeitsplatz für dich geschaffen wird. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du aufgrund der Übernahme deiner Aufgaben durch eine KI gezwungen bist, eine neue Tätigkeit zu suchen

Mobilität: KI dient als Grundlage für die Entwicklung einer Vielzahl von intelligenten Anwendungen im Mobilitätsumfeld. KI ermöglicht es, die Mobilität ressourceneffizienter, sicherer, komfortabler und effizienter zu machen. Die Steuerung deines Fahrzeugs könnte also in Zukunft durch eine KI übernommen werden. Einen vertieften Einblick in die Möglichkeiten veranschaulicht das nachfolgende Video.

Quelle: Chebitchannel-Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=RX1m_PPFnmU&t=949s&ab_channel=cebitchannel

Konsum: Ob online oder offline kommst du beim Konsum von Produkten und Dienstleistungen in Kontakt mit KI. Basierend auf Analysen, persönlichen Angaben, Käufen und dem allgemeinen Verhalten generieren Anbieter mithilfe von KI deinen digitalen Fussabdruck. Anbieter schaffen so ein personalisiertes Einkaufserlebnis für dich. Zusätzlich ermöglicht KI, langlebigere und preiswertere Dienstleistungen und Produkte auf den Markt zu bringen, von denen du profitieren kannst.

Bildung: Im Bildungsbereich, sei es Aus- oder Weiterbildung, bieten sich durch KI eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. KI ermöglicht beispielsweise die Entwicklung von Chatbots. Chatbots sind Programme, die automatisch auf deine Fragen reagieren und eine individuelle Antwort geben. Des Weiteren wird dein allgemeiner Zugang zu Bildung durch KI erleichtert, indem Bildung ortsunabhängig verfügbar ist.

Alltag: Die durch KI ermöglichten technischen Neuerungen haben einen grossen Einfluss auf deinen Lebensalltag. Dies möchte ich dir aufgrund der folgenden Beispiele genauer erläutern. Intelligente Übersetzungssoftware verschnellert und verbessert die Übersetzung deiner Texte in Fremdsprachen. Intelligente Empfehlungssysteme führen dich effizienter zu den Produkten und Dienstleistungen, die du benötigst. Das Gesundheitswesen verbessert sich durch die Möglichkeit, schnellere und bessere Diagnosen stellen zu können. Der Umgang und Kontakt mit Behörden werden optimiert, indem standardisierte Anträge durch eine KI bearbeitet werden. Gefährliche Aufgaben können durch eine KI übernommen werden. Qualitätsaspekte wie Präzision, Stärke, Variation und Sicherheit können durch den Einsatz von KI besser referenziert werden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf deinen Alltag aus. Eine Übersicht bezüglich der Anwesenheit von KI in deinem Alltag bietet das nachfolgende Video.

Quelle: Teachtoday-Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=yhC30QzMt_M&t=5s&ab_channel=Teachtoday-eineInitiativederDeutschenTelekom

Ich hoffe, du hast durch die Auflistung der verschiedenen Lebensbereiche und den jeweiligen Beispielen nun einen Überblick, wie KI deinen Alltag beeinflussen und verändern kann. Die KI ist eine junge Disziplin und wird auch in den kommenden Jahren sicherlich für Gesprächsstoff sorgen. Falls du dich vertiefter in die Thematik der KI einlesen möchtest, kann ich dir die folgende Literatur empfehlen.

Künstliche Intelligenz- Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg. 2018. Springer. Buxmann Peter, Schmidt Holger. https://www.springer.com/de/book/9783662575673

Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl: Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können. 2019. Heyne. Zweig Katharina. https://www.amazon.de/Ein-Algorithmus-hat-kein-Taktgef%C3%BChl/dp/3453207300

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar