Kurzfristiges Geld ist nicht alles – ein nachhaltiger Umgang mit Mitarbeiterressourcen im Verkauf ist ein Muss

Der wirtschaftliche Nutzen, bestehend aus Gewinn, Marge und Bonus, ist aus dem Unternehmertum nicht wegzudenken. Leider wird dabei oft der nachhaltige Umgang mit den Mitarbeiterressourcen vernachlässigt.

Die Enttäuschung ist gross, wenn gute Mitarbeitende trotz fürstlicher Entlöhnung und ausgezeichneten Leistungen das Unternehmen verlassen. Im Rahmen des Lehrgangs Executive MBA an der Hochschule Luzern ist mir noch bewusster geworden, dass eine nachhaltige Leistungserbringung auf Stufe der Mitarbeitenden durch strukturelle Handlungen gestützt und gefördert werden kann. Dabei wird ein klarer wirtschaftlicher Nutzen generiert. Hier die drei wichtigsten Massnahmen:

1. Leistungsdruck muss angesprochen werden

Das Thema Gesundheit im Bezug auf Leistungsdruck und hohen Erwartungen darf in einem Unternehmen kein Tabu mehr sein. Die Möglichkeit offen über seine Grenzen, Sorgen und Ängste reden zu dürfen, muss gewährleistet sein. Als Instrument empfehle ich ein fix eingeplantes Traktandum im Mitarbeitergespräch, regelmässige Schulungen der Führungspersonen und die schriftliche Verankerung in den firmeninternen Führungsgrundsätzen.

2. Vorgesetzte müssen eine Vorbildrolle einnehmen

Die Verantwortung für dieses Thema ist und bleibt bei den Vorgesetzten. Sämtliche in Punkt 1 genannten Massnahmen sind wertlos, wenn diese vom Führungsgremium nicht täglich vorgelebt werden. Dies heisst für Führungskräfte konkret: Proaktiv mit den Mitarbeitern darüber reden, kritische Selbstreflektion von eigenem Handeln und aktives Beobachten und Zuhören sind Pflicht.

3. Personenauswahl muss zur Firmenkultur passen

Ich empfehle, dass man schon bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden Kultur, Werte und Leistungserwartungen klar vermittelt. Gezielte Fragen, kleinere Fallstudien und der Einbezug langjähriger Vertriebsmitarbeiter*innen im Rahmen der Bewerbungsgespräche bewähren sich in meinem Praxisalltag.

Weitblick lohnt sich

Nachhaltige Leistungserbringung im Bezug aufs Personal gehört im Führungsalltag zum heutigen Standard. Auf den ersten Blick geht der definitiv unverzichtbare Fokus auf Gewinn, Marge und Umsatz verloren. Auf den zweiten Blick sind gesunde, motivierte und langjährige Mitarbeitende für eine Unternehmen viel nachhaltiger und wirtschaftlicher. Eine klare Win-Win Situation für alle Beteiligten einer Vertriebsorganisation.

Symbolbild einer Verkaufssitzung: Man soll offen über Leistungsdruck sprechen können. (Quelle: Campaign_Creators / unsplash)

Matthias Heyer

Matthias Heyer ist Verkaufsleiter Anlagen bei DeLaval und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Matthias Heyer →

Schreiben Sie einen Kommentar