War for talents: Weiterbildungsangebote müssen greifbar sein

Wenn Sie als Arbeitgeber attraktiver sein wollen, sollten Sie ehrliche und gezielte Weiterbildungsangebote schaffen, um ihre besten Fachkräfte zu binden. Diese Massnahme stärkt die Kompetenz ihrer Mitarbeitenden und bietet Bewerbern langfristige Perspektiven. So verschaffen Sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Stellen Sie sich vor, ein Retailer sucht dringend nach qualifizierten Führungskräften. Trotz guter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten bleibt die Fluktuation hoch. Der Grund: Mitarbeitende fühlen sich in ihrer beruflichen Entwicklung nicht ausreichend unterstützt.

«Wir als Unternehmen haben einiges vor mit dir.»

Als Führungskraft bei Digitec Galaxus habe ich in der Personalentwicklung erlebt, wie gezielte Weiterbildungsangebote mithilfe von sogenannten EDUcation points (Einmal Weiterbildung, bitte – Galaxus) die Motivation und Zufriedenheit im Team steigern kann. Entscheidend ist, den Mitarbeitenden langfristige Perspektiven zu bieten. Kompetenzentwicklung bedeutet auch, Karrierepfade aufzuzeigen. Um Missverständnisse vorzubeugen, ist es wichtig, den Entwicklungsplan regelmäßig zu besprechen.

Gezielte Weiterbildung ist mehr als nur Wissensvermittlung.

Weiterbildung zeigt Wertschätzung und gibt Sicherheit in der Ausübung der Tätigkeiten. Studien [1] belegen, dass 87 % der Mitarbeitenden Weiterbildungen als Zeichen von Wertschätzung sehen und 84 % sie für ihre berufliche Entwicklung als wichtig erachten.

Die meisten Firmen haben keine klare Weiterbildungsstrategie.

Nur 24 % der Befragten im Unternehmen wissen, dass es eine fest verankerte Weiterbildungsstrategie gibt. Um im War for Talents erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mehr in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren. Diese Investition zahlt sich in höherer Mitarbeiterbindung und einer stärkeren Position im Wettbewerb aus. Deshalb mein Handlungsaufruf:

  • Implementieren Sie eine nachhaltige Weiterbildungsstrategie und kommunizieren Sie diese klar an Ihre Mitarbeitenden.
  • Lassen Sie nicht nur die HR-Abteilung einen Weiterbildungskatalog aufstellen, sondern binden Sie Ihre Fachbereiche mit ein. Nur so können gezielte Weiterbildungsangebote den Mitarbeitenden helfen, im technologischen Wandel Schritt zu halten und die Veränderungen mitzugestalten.
  • Kommunizieren Sie die Weiterbildungsstrategie im Bewerbungsverfahren und sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil im Ringen um Top-Talente.

Im EMBA im Themenblock «Strategisches Human Ressource Management» besuchten wir kürzlich Natalie Rüedi, Chief Human Ressource Officer bei Emmi. Ihre Antwort auf den Fachkräftemangel bringt es auf den Punkt: «Talent Succession Management bedeutet Entwicklung erlebbar zu machen.» Employee Centricity ist also entscheidend – Bildung und Führung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Fehlende Weiterentwicklungsstrategien sind die Zutaten einer erhöhten Fluktuationsquote in Unternehmen (eigene Visualisierung)

[1] Quelle: Bitkom Research, 2023. Mit Bildung binden: Die Rolle von Weiterbildungen im Wettbewerb um die besten Fachkräfte  Weiterbildungsstudie-2023_Bitkom-Akademie-HRpepper.pdf

Nikolas Böhnke

Nikolas Böhnke ist Bereichsleiter bei Digitec Galaxus und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den EMBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Nikolas Böhnke →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert