29. März 2024

Week 3 – Finish Line // Gruppe Eisbörg Movement

BeezyRun // Weekly-Report 3

Wir sind auf den Zielgeraden der Fertigstellung unseres Game Projektes.

Levels

Die fünf verschiedenen Level, für welche wir bereits alle Assets (Umgebung oder Gegner) vorbereitet hatten, haben wir fertig zusammengestellt, sowie ausgetestet. Es gab wieder einige Probleme mit den Prefab Vorlagen, da wir einige Fehler entdeckt hatten und diese dann wieder für alle angepasst haben.

Freeze

Hauptziel der Woche war die Implemntierung der Freeze Funktion mit der die Gegner eingefroren werden können. Es sollen Eiswaffeln aufgesammelt werden können um den Freeze zu aktivieren. Wenn der Freeze eingestezt wird, werden die Gegner in einem gewissen Radius (markiert mit einem Sprite) und einer gewissen Zeit lahmgelegt und sind somit unschädlich für den Spieler.

Animationen

Es kamen diese Woche einige Sprites dazu welche wir in das Spiel einpflegten um es logischer und schöner wirken zu lassen. Diese wurden über den Unity Animation Controller in deren Schemen eingefügt. Dies gab einige Probleme, da viele neue Kombinationen möglich waren.

Score

Um dem Spieler eine Referenz seiner Fähigkeiten zu geben haben wir unsere Score Funktion nochmals überarbeitet. Zuvor hatten wir eifach einen Zeitmesser der mass wie lang man schon Überlebt hatte. Jetzt haben wir aber die Zeit mit einem Multiplier in Punkte umgewandelt und zusätzlich bekommt man noch Punkte für das Eliminieren von Gegner. Somit motiviert man die Spieler mehr dazu sich mit den Gegnern auseinander zu setzen.

Screens

Desweitern wurde ein Intro-Screen und ein Respawn-Screen erstellt um dem Spiel einen Rahmen zu geben. Diese wurden ebenfalls mit verschiedenen Grafiken und Sounds versehen. Um das Spiel zu starten oder zu restarten wird die Space Taste benutzt.

Bug Fixing

Zum Schluss wurden noch verschiedenen Bugs gefixt wie zum Beispiel das Movement der Gegner, Anpassen der Level Schwierigkeit und mehrere Animationsfehler. Zum Glück konnten diese am Ende grösstenteils behoben werden und das Spiel läuft fast einwwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert