Erste Woche des Game Modul im ersten Semester.
Underwater:
Ein Unterwasserspiel bei dem man ein U-Boot ist, dem die Luft ausgeht. Das Ziel ist, die Oberfläche zu erreichen, ohne mit Fischen zusammenzuprallen oder zu ertrinken. An mehr Luft kommt man durch das Sammeln von Luftblasen, die einem für ein paar weitere Sekunden Luft geben.
Gravity:
Man befindet sich in einem Raumschiff im Weltall und hatte gerade einen Crash mit einem Ufo. Das Ziel ist es, alle herumfliegenden Teile einzusammeln und den bösen Aliens auszuweichen. Man bewegt sich automatisch horizontal durch einen Gang und kann schiessen und die Schwerkraft von unten nach oben wechseln.
Entscheidung:
Wir haben uns für die erste Idee entschieden, weil der Workflow in der Gruppe dazu besser war und wir mehr Ideen dazu hatten. Auch hatten wir schon eine konkrete Vorstellung, wie sich das Spiel spannend gestalten lassen würde, auch über mehrere Level hinweg.
Feedback der Dozenten:
Bei der Besprechung wurde angemerkt, dass wir uns Gedanken zur Funktion der dritten Taste machen sollten. Dass man nur links oder rechts steuern können soll, wenn es keine sinnvolle Verwendung der dritten Taste gibt.
Unsere Idee war zuerst ein Shooter, doch wir wollten das Spiel nicht brutal gestalten, sondern die heile harmlose Welt beibehalten. Deshalb haben wir uns für einen Schild entschieden, der einem vor den Fischen beschützt, aber Luft kostet.