1. Mai 2024

Studio Game 1 – Enigma – Team VMD

STUGA1 – Woche 3 & Abschluss – Vivien Helbling Mascha Hlushchenko & Dennis Düblin

Hier ist es!


download at itch.io: https://ddublin.itch.io/enigma

Es ist vollbracht.
Unser Endprodukt besteht aus 3 Parts: Schlafzimmer, Hub und Puzzle Tutorial.

Das Schlafzimmer dient als Startpunkt und später als Rückzugsort.
Der Hub verbindet das Schlafzimmer und die Puzzleräume miteinander.
Das Puzzle Tutorial soll dem Spieler die Mechanik näher bringen und ihm zeigen was damit möglich ist.

Das Schlafzimmer und der Hub würden sich im Verlauf der Story verändern und dem Spieler damit dessen Fortschritt zeigen.
Die Puzzles würden nach und nach schwieriger werden und mit Twists ergänzt.

Momentan ist die Story für den Spieler nicht bemerkbar, da dies im Verlauf des Spiels über kleine Hinweise und Umgebungseinflüsse passieren würde.
Nach einigen Playtest fiel uns auf, dass die Spieler die Mechanik in den meisten fällen nicht verstehen. Das kommt daher, da Design für ein gutes Tutorial extrem viel Zeit und Playtesting benötigt. Das Design der Puzzles natürlich noch mehr.

Während des Projekts gab es oft Disskusionen zwischen Technik und Design, bei welchen beide Parteien vom selben redeten, jedoch andere Aspekte dabei betrachteten.

Trozdem sind wir zufrieden mit was wir erschaffen haben, hatten jede Menge Spass daran zu arbeiten und haben sehr viel neues gelernt.


Eingang zum Puzzle Tutorial


Verträumte Atmosphäre im Hub

 

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