22. November 2024

StuGa1 | Woche 1 | Mattia

Zu Beginn wurde uns der Ablauf des gesamten Moduls gezeigt. Danach bekamen wir weitere kleine Inputs bezüglich GameDesign / Development allgemein. Von Gamedesign spezifischem Vokabular über Vorgehensweisen bis hin zum konkreten Ziel von uns. Wir sollen innerhalb des Moduls einen sogenannten vertical slice eines Games erstellen.

Danach haben wir begonnen in sehr kurzen Zeiträumen verschiedene Game-Ideen zu produzieren. Hierzu haben wir beispielsweise 5 Minuten bekommen, um mit einer Idee aufzukommen, und diese in Form eines kleinen Plakats darzustellen. Punkte, die wir hierbei beachten sollten/konnten waren unter anderem folgende:

  • Illustration des Spielkonzepts
  • Arbeitstitel des Spiels
  • Gewünschte Rolle im Projekt (woran möchte ich arbeiten)
  • Core Gameplay Loop und weitere Loops
  • Genre
  • Wichtigste Momente und Emotionen
  • Setting, World
  • Visueller Stil
  • Welche Spielerfahrung soll es bieten? (MDA – Aesthetic)

Als nächstes haben wir ein Spielkonzept in kleinen Gruppen erstellen sollen, welches physisch spielbar sein sollte. Hierzu konnten wir alle Gegenstände verwenden, welche wir gerade da hatten. Relativ schnell haben wir uns für ein Grid-Artiges Spielfeld entschieden. Dazu haben wir dann passende Regeln aufgestellt, so dass das Spiel nun in einem 1 gegen 1 gespielt werden kann. Beim Testen durch andere Spieler, konnten wir schnell feststellen, wo die Schwachstellen unseres Spielkonzepts und vor allem auch der Regelformulierung lagen.

Später haben wir dann in kleinen Gruppen eine konkretere Spielidee für ein Videospiel als Paper-Prototyp umgesetzt und getestet. Hier hatten wir einige interessante Gespräche in der Gruppe, aber auch mit Dragica bezüglich verschiedener Aspekte von Games, und wie schwer es ist, diese richtig Umzusetzen.

Am letzten Tag bekamen wir zunächst von Dragica Inputs, wie wichtig World-Building ist, und wie man dabei vorgehen kann. Hierzu haben wir verschiedene kurze Übungen durchgeführt. Als jeder eine grobe Welt und deren Kontext hatte, lernten wir das Tool Bitsy kennen. Mit diesem haben wir dann unsere Welt versucht in einem kurzen Game darzustellen und erlebbar zu machen.

Learnings

Ich habe gemerkt, wie schwer es ist, eine wirklich gute Game Idee zu haben, und diese auch zu formulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich immer noch keine konkrete gute Game Idee, jedoch weiss ich jetzt, wie ich mittels Iteration und World-Building/Setting mich an eine gute Idee annähern kann, um so dann hoffentlich schon bald ein passendes Game-konzept zu haben.

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