19. April 2024

Studio Game 2 | Woche 2 | Fleet

Schon ist wieder eine Woche vorbei und es ist viel passiert!

Nicola hat sich mit dem grundlegenden Game-Loop und Spielablauf auseinandergesetzt und ein entsprechendes Flowchart erstellt, um eine grobe Übersicht zu erhalten.

In Unity entstanden die ersten Module für die Schiffe und deren Verbindungen, das ganze ist Modular aufgebaut um möglichst schnell und einfach eine gewisse Vielfalt hinein zu bringen.
Aktuell ist bei Nicola ein Prototyp für das UI beziehungsweise HUD in Arbeit wo man die wichtigsten Funktionen im Blick haben wird.
Auch die Steuerung wurde bereits angedacht. Wir werden dafür einen Controller verwenden und haben uns folgende Tastenbelegung überlegt:

Im Code wurden die ersten Klassen definiert. Die Klasse Dimensions wird die Welt und die Flotten von Dimensional Fleet Warfare verwalten. Die einzelnen Dimensionen behalten die Zellen und die aktiven Schiffe im Blick.