6. Mai 2024

Studio Game 2 | Woche 3 | Fleet

Unser Dimensional Fleet Warfare-Projekt schreitet weiter in grossen Schritten voran.
In Sachen Code wurde die Datenstruktur für die Welt weitestgehend fertiggestellt. Um das Spiel bedürfnisorientiert zu starten, können die Anzahl Dimensionen und deren Grösse, sowie die Anzahl Schiffe der Flotten bestimmt werden.

Wird das Spiel nun gestartet, werden automatisch alle Assets mit den gewünschten Eigenschaften gespawnt.

Erste Versuche zur Implementation des Playerinputs wurden auch bereits unternommen. Dazu wurde das neue Inputsystem von Unity mit einem Input Action Asset verwendet. Per Skript kann der Input verarbeitet und eine Callback-Funktion ausgelöst werden. Einige davon wurden auch bereits eingebaut, so dass Spielende nun via Kontroller den Fokus von einer Dimension auf eine andere verschieben können.

Für das Spielbrett-Design wurde versucht ein Shader zu gestalten, der die Kanten einzelnen Zellen hervorhebt. Da wir aber feststellen mussten, dass diese Art Shader unser Know-How derzeit noch übersteigt, wurde dafür eine andere Lösung gefunden.
Erfolgreich umgesetzt wurde im Gegenzug davon ein erster Entwurf für das Hud, in dem die wichtigsten Informationen zum aktuellen Spielstand zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert