28. April 2024

Studio Game 2 | Woche 3 | Hannes

Neuanfang

Die letzte Woche hatte ich den ersten Prototypen fertig erstellt jedoch ist mir aufgefallen, dass dies nicht wirklich, zu der Steuerung und dem Erlebnis welches ich erschaffen wollte, passt. Nach einem Gespräch mit Sebastian habe ich mich dazu entschieden nicht ohne einen Controller ein Projekt zu erstellen. Nun war das Ziel einen ähnlichen Controller wie der den ich im Ar Modul machen möchte hier zuerst zu kreieren. Dazu verwende ich mein Handy und das in diesem eingebaute Gyro.

Um die Daten von meinem Handy zu Unity zu transportieren hatte ich mehrere Möglichkeiten. Die beste Methode wäre es per UDP die daten von meinem Handy zu streamen. UDP hat den Vorteil dass es nicht auf eine Antwort wartet und sich soch gut für Streams eignet. Ich habe die App Serial Sensor für Handy gefunden.

Diese ist eigentich ausgelegt für Arduino, jedoch eignet sie sich perfekt für mein Vorhaben. Ich konnte die App so konfigurieren, dass diese mir auf eine IP (Mein Unity PC) die Daten auf einen eigenen Port per UDP zu streamen. Diese kommen auch wie gewünscht am Konfigurierten Port auf meinem Laptop an.

Danach habe ich nach Möglichkeiten geschaut diese in Unity zu verarbeiten. Dazu möchte ich die C# Klasse UDPClient aus der Socktes Library benutzen. Dort stiess ich jedoch auf eine Problem welches ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Klasse schafft es nicht die Daten zu empfangen.

Nächste Woche

Das Ziel der Nächsten Woche wird es sein das Problem mit dem Empfangen der Daten zu beheben. Danach soll ein Skript erstellte werden welche diese Gyro- Daten so übermittelt dass man in Unity einen Planeten Drehen kann. Um dass Erlebnis mit dem Handy angenehmen und immersiver zu gestallten, werde ich das Handy auf Empfehlung von Sebastian in eine Styropor Kugel fassen.