20. April 2024

Studio Game 2 | Gruppe Shambles | Woche 3

Mechanik und Kamera

Die Fähigkeit des Spielers wurde mit Fokus auf das Gameplay-Feeling weiter verbessert. Der Player Character wurde in unser erstes Levellayout eingesetzt, um die Mechanik in einem realistischeren Kontext zu testen. Bei der Implementierung gab anfangs einige Konflikte mit Cinemachine, bei welchen die Spielerkamera während der Laufzeit nicht aktiviert werden konnte. Nach dem Beheben dieses Konflikts meldete Cinemachine einige Problemmeldungen ausserhalb der Laufzeit, was sich schlussendlich auf einen Bug mit einem Cinemachine-Prefab herausstellte.

Gegner-AI

Es wurde ebenfalls an einem ersten Gegner gearbeitet, welcher die Hauptgefahr für den Spieler darstellen soll. Für diesen entschieden wir uns dazu, das in Unity integrierte „Navigation Mesh“-System zu verwenden. Ein solches Mesh stellt Abgrenzungen für NPCs dar, in welchen sie die geeignetste Route zu einem festgelegten Ziel bestimmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert