18. April 2024

Beautiful Bullets | Studio Game 2 | Omar, Simu & Michael | Woche 3

Mehr Patterns für Boss

In dieser Woche wurde weiter mit verschiedenen Patterns für den Boss Spieler experimentiert. Dabei wurden neue Arten von Pattern ausprobiert wie z.B. Bullets von mehreren Punkten oder teilende Bullets. Diese Patterns werden dann zukünftig von P5 in unsere eigene Datenstruktur übersetzt.

Challenger Bullets

Da der Challenger ebenfalls die Möglichkeit haben soll den Boss Spieler Schaden zuzufügen wurde diesem die Fähigkeit gegeben einen eher gebündelten Strahl an Bullets zu schiessen.

Homing Bullets

Die Homing Bullets für den Challenger wurden ebenfalls zuerst in P5 getestet und erstellt. Hierbei wurde ebenfalls mit verschiedenen Arten von Homing Bullets experimentiert, bevor diese dann ins Spiel übernommen wurden.

FPS Fix

Beim Einbauen einer FPS anzeige im Spiel ist uns aufgefallen das je nach Bildschirmwiederholungsrate verschieden FPS angezeigt wurden, obwohl unser Spiel auf 60 Frames limitiert ist. Das Problem ist aufgetreten da die «RequestAnimation» Funktion sich an die jeweilige Bildschirmwiederholungsrate des Bildschirms angepasst hat. Dies war ein grosses Problem da in Zukunft geplant ist das Spiel auf Online-Multiplayer zu erweitern und dies zu mehreren Problemen führen kann.

 

UI

Das ganze UI wurde seit letzter Woche nochmals überarbeitet und die Farben wurden auf verschiedene Grautöne reduziert. Ebenfalls wurden den Buttons und einigen Containers eine Art verpixelten Look gegeben. Zusätzlich wurde noch eine passende Font eingebunden und einige Icons ausgetauscht. Auf dem Characterselection Screen werden neu nun auch die Stats für den Boss so wie auch die einzelnen Abilities ausgegeben. Ebenfalls neu werden nach Start des Games die Lebensanzeigen für die beiden Spieler angezeigt wie auch Infos zu deren Abilities. Das Spiel kann zusätzlich jetzt auch pausiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert